Über Haltikon steigt eine Rauchsäule auf, Flammen schlagen aus dem Dach des Sägereigebäudes, so beschrieb die «Luzerner Zeitung» das Bild vor Ort am Montagnachmittag.

Löschhelikopter im Einsatz

David Mynall, Mediensprecher bei der Kantonspolizei Schwyz, bestätigte den Brand gegenüber dem «Blick». «Die Schilliger Holz AG steht in Flammen.» Es handle sich um einen Grossbrand. Mehrere Feuerwehren stehen im Einsatz. Auch zwei Löschhelikopter stehen im Einsatz. Sie holen Wasser aus dem Vierwaldstättersee und werfen es über dem Brand ab. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, wurden zusätzliche Einsatzkräfte aufgeboten.

Abends um 20.15 Uhr standen laut der Kantonspolizei SZ 300 Personen im Einsatz. Auch in der Nacht wurden die Löschflüge mit einem Helikopter weitergeführt und der Rettungsdienst war mit mehreren Teams vor Ort.

Totalbrand in den Sechzigerjahren

Verletzt worden sei nach ersten Erkenntnissen niemand. Auf für die Umwelt bestehe keine Gefahr, teilte die Kantonspolizei mit. Wegen des Brandes musste offenbar die Kantonsstrasse zwischen Küssnacht SZ und Udligenswil LU gesperrt werden.

Der Traditionsbetrieb, der seit 1861 existiert, erlitt bereits 1962 einen Totalbrand.

jw