1994 haben sich die Zuger Biobauern im Verein Bio Zug zusammengeschlossen. Mitte November durfte der Verein sein 20-Jahr-Jubiläum feiern. Bio Zug zählt über 80 Mitglieder. «Die Tendenz für Bio steigt. Jährlich haben wir einen Zuwachs von ein bis zwei Biobetrieben, vor allem auf Bundesbio», gibt Vorstandsmitglied Peter Waltenspül bekannt.

Der Verein organisiert die Weiterbildung der Biobauern und unterstützt die Vermarktung. Nebst den jährlichen Flurbegehungen will Bio Zug das Ackerbauprojekt fördern. «Die Philosophie dabei ist, den Mensch direkt zu ernähren, nicht über das Tier», so Waltenspül. «Wir tauschen in diesem Projekt Erfahrungen aus und bestellen gegenseitig die Felder.» Gedanken und Erfahrungen würden so weitergegeben und Synergien genutzt.

Bei einem Fondueplausch feierten gegen 100 Personen das Jubiläum in der Lindenhalle in Neuheim. Geladen waren Familien, Gäste und Biovertreter aus der ganzen Zentralschweiz und das Organisationskomitee «o sole bio». Der Zentralschweizer Biomarkt – einer der wichtigsten Bioanlässe der Region – kann auch dieses Jahr auf einen erfolgreichen Markt zurückblicken. Weiter durften zahlreiche Gründungsmitglieder begrüsst werden, so auch Regierungsrat Peter Hegglin. 

er