Die kantonalen Landwirtschaftlichen Kreditkassen können verzinsliche Schulden bis auf 50% des Ertragswerts mit zinslosen, rückzahlbaren Betriebshilfedarlehen (BHD) umschulden. Mit einer Umschuldung könnten zahlreiche Land
wirtschaftsbetriebe die Zinskosten senken und den Betrieb wirkungsvoll entschulden.  Im Kanton Solothurn könnten noch viele Betriebe profitieren und in einem ersten Schritt ein Gesuch einreichen.  


Auch bei geringen Zinsen kann gespart werden


Für eine Umschuldung müssen folgende Voraussetzungen er-

füllt sein:

  •  Die verzinsliche Ausgangsverschuldung ist höher als der halbe Ertragswert (unter Berücksichtigung des nichtlandwirtschaftlichen Teils).
  •  Der Betrieb wird rationell bewirtschaftet und weist mindestens 1,25 Standardarbeitskräfte auf.
  • Die letzte Umschuldung liegt mindestens 10 Jahre zurück.
  • Die letzte grössere Investition liegt mindestens drei Jahre zurück.
  • Die Umfinanzierung ist tragbar. Das heisst, die höhere, jährliche Rückzahlung des BHD im Vergleich zu einer Hypothek ist für den Betrieb verkraftbar.


Die Zinseinsparung kann auch bei geringen Zinsen bedeutend sein, wie folgendes Beispiel zeigt. Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb mit einem Ertragswert von Fr. 400'000.– (davon 40'000 nicht landwirtschaftlicher Ertragswert) und verzinslichen Schulden von Fr. 420'000.– ist ­eine Umschuldung von Fr. 200'000.– möglich. Bei einem bestehenden Zinssatz von 2% können so pro Jahr 4000 Franken Zins eingespart werden. Zu beachten ist, dass ein BHD nach spätestens 20 Jahren zurückbezahlt werden muss.


Es werden auch in anderen Fällen BHD gewährt


Neben der Umschuldung gibt es noch zwei weitere Fälle, in denen BHD gewährt werden können: Bei einer unverschuldeten, finanziellen Bedrängnis und bei einer Betriebsaufgabe. Eine finanzielle Bedrängnis liegt dann vor, wenn der Gesuchsteller trotz zumutbarer Ausnützung der Kreditmöglichkeiten und unter Berücksichtigung der Gebäudeamortisationen vorübergehend nicht im Stande ist, den finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

Bei einer Betriebsaufgabe werden Investitionskredite sofort zur Rückzahlung fällig. Beiträge, die in den letzten 20 Jahren gewährt wurden, müssen anteilsmässig zurückerstattet werden. Für die Finanzierung dieser Forderungen kann ebenfalls ein Betriebshilfedarlehen gewährt werden. 

Andreas Schwab, SLK