Bernhard Wyss, der «grüne Baggerführer 2014», arbeitet seit 1973 als Maschinist und Polier bei der Baufirma Fuhrer + Dubach AG in Lützelflüh. Der Preisträger verfügt über langjährige Erfahrung insbesondere in den Bereichen Wasserbau, Revitalisierungen und Güterwegebau. Er zeichnet sich durch sein gutes Auge beim Bau von Fliessgewässern aus.
Bernhard Wyss modelliert geschwungene Niederwasserlinien und variable Böschungsneigungen mit dem Bagger als wären sie durch das Gewässer selber entstanden. In verschiedenen Wasserbauprojekten kommt diese Fähigkeit zum Ausdruck.
Schwarzbach in Rubigen verlegt
Den Preis erhielt Bernhard Wyss für seinen Einsatz bei der Verlegung des Schwarzbachs in der Gemeinde Rubigen. Der Schwarzbach war im Bereich der Mühle Hunziken über eine Abfolge von künstlichen Abstürzen in die Giesse geflossen. Die Verlegung ermöglicht es den Bachforellen aus dem Aare-/Giessesystem in den Schwarzbach einzuwandern. Der eingedolte Unterlauf des Schwandbachs wurde offengelegt und mit dem Schwarzbach vernetzt.
Dank dem Einverständnis des Grundeigentümers konnten bei den beiden Fliessgewässern Schwarzbach und Schwandbach grosszügige Gewässerräume ausgeschieden und gestaltet werden. Der ökologische und landschaftsästhetische Mehrwert wird von der lokalen Bevölkerung geschätzt.
pd