Rund 130 Personen aus Aargau und den beiden Basel sowie Vertreter von Bauerngebetsgruppen aus dem nahen Ausland nahmen im Schulheim Schillingsrain am Regionalen Bauerntag statt. Eingeladen war aus der Innerschweiz die „Buuregebäts-Band“, welche mit dem Lied „Wir haben Freude, Gott hat Freude an uns“ ihren musikalischen Reigen eröffnete.
Gregor Kapp, Bauer aus Füllinsdorf und OK-Leiter, erläuterte, weshalb die Tagung unter den Titel „Hoffnung trotz Spannungsfelder“ gesetzt wurde. „Jede Bauernfamilie erlebt andere Spannungen“, sagte er. „Es gibt sie unter den Generationen, zwischen Eheleuten; im Stall und auf dem Feld läuft nicht alles immer rund, Ämter und Obrigkeiten bereiten Stress und der Lebensmittelmarkt macht uns Sorge.“
Pastor Bernhard Mössner, Ehemann, Vater, Sohn eines badischen Weinbauers, ging unter Betrachtung des „Unser Vater“ auf die Sorgen ein und bot Ratschläge, wie Knoten gelöst werden könnten. Nach dem Mittagessen erzählten Bäuerinnen und Bauern, wie dank des Gebets Sorgen auf wundersame Weise geschmolzen seien oder sie sich in ihr Schicksal hätten ergeben können.
Benildis Bentolila
Mehr Infos unter www.bauernkonferenz.ch