Westeuropa, die grösste Verkaufsregion für Barry Callebaut Produkte, sei wieder auf dem Wachstumspfad, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Folglich stiegen die Verkaufsmengen der Region im ersten Quartal (Beginn: November 2014) um 0,8 Prozent auf 205‘660 Tonnen. Wachstumstreiber seien besonders die Sparten „Industrielle Produkte“ und „Getränke“ gewesen.
Die Region Asien-Pazifik verzeichnete die höchste Verkaufszunahme (9,3 Prozent) und Umsatzsteigerung (20,7 Prozent), bleibt aber mit 18‘195 Tonnen noch ein kleiner Markt. Innerhalb der Produktegruppen stiegen bei den Gourmet- und Spezialitätenprodukten die Verkaufsmengen mit 3,8 Prozent am meisten.
In Sachen Innovation lancierte das Unternehmen neue Schokoladenrezepte mit höherer Wärmebeständigkeit für wärmere Klimazonen. Der Schmelzpunkt liege bei diesen Schokoladen 4 Grad Celsius höher als üblich.
lid