Die Schlachtkuh-Rally mit Preisen bis Fr. 8.50 für T3-Kühe wiederholt sich diese Jahr offenbar und das Rennen um noch höhere Kuhpreise kommt noch viel früher auf Touren als 2016. Das Vorjahresszenario wiederholt sich. Kühe bleiben gesucht, das Angebot bleibt klein.

Der QM Basispreis stieg um 10 Rp. auf Fr. 8.00 pro kg SG für die Qualität T3. Die Verarbeiter kämpfen zwar gegen höhere Preise, aber das nützt nichts. Wer aber jetzt den neuen Kuhpreis von 8 Franken franko Schlachthof für T3-Kühe nicht bezahlt, bekommt keine Schlachtkühe angeboten. Auf den öffentlichen Märkten ist der Teufel los. Kühe werden bis zu 60 Rp. überboten, besonders die mageren, die noch aufgemästet werden können. Der Kuhmangel stützt auch die Bankviehpreise.

Bankvieh: Unveränderter Preis für Muni, Ochsen und Rinder T3 von Fr. 9.00 pro kg SG. Bei den IPS Muni hat es ein grosses Angebot bei einer schwachen Nachfrage. Im QM Bereich zeigt sich ein leicht höheres Angebot bei abgeschwächter Nachfrage.

Bankkälber: Stabiler Preis von Fr. 13.30 pro kg SG für T3-Kälber franko Schlachthof bei einem normalen Angebot und normaler Nachfrage. Starker Rückstau gibt es bei den Terra Suisse Kälbern.

Tränkekälber: Kräftiger Aufschlag für Kälber AA Grossviehmast und A Kälbermast um je 50 Rp., sie gelten neu Fr. 9.50 (AA männlich) und A-Kälber für die Kälbermast gelten Fr. 4.30. Kleine Tränker werden wie auch die Kühe je länger je mehr zur Mangelware. Dies sind die Folgen der tiefen Milchpreise. Immer mehr baut sich der Milchviehbestand ab und jetzt schon fehlen Schlachtkühe und Tränkekälber an allen Ecken und Enden.

Schlachtschweine: Der Schweinemarkt ist bei sämtlichen Kategorien ausgeglichen. Eigentlich wartet die Branche nur darauf, dass die seit 30 Wochen festgefrorenen Preise mit den ersten Grilltagen steigen.

Ferkel: Der Preis für einen QM-Jager-A 20 kg liegt erneut bei Fr. 7.70/kg lebend. Im QM-Jagermarkt stehen knapp mittlere bis mittlere Angebote einer freundlichen, gut mittleren Nachfrage gegenüber. Im IPS-Jagermarkt stehen knapp mittlere Angebote einer mittleren bis gut mittleren Nachfrage gegenüber. Im CNf-Jagermarkt verlaufen das Angebot nach Plan und Nachfrage leicht über Plan.

Schafe: Unveränderter Preis von Fr. 11.20 pro kg SG für Lämmer T3. Der Markt präsentiert sich freundlich. Derzeit werden viele Wanderherden geschlachtet, Verkaufsaktionen sind geplant.

Hans Rüssli