Zum Auftakt des Jubiläums 75 Jahre Coop Patenschaft für Berggebiete und zum zehnjährigen Bestehen der Coop-Eigenmarke Pro Montagna wurde am vergangenen Freitag auf der Fluonalp ein Alpenparcours eröffnet: Die Alpen-Trophy ist ein Rundweg über die drei Alpen Jänzimatt, Fluonalp und Glaubenbielen, der als Genusswanderung bezeichnet wird. 

Wanderer können in der Zeit vom 23. Juni bis 8. August mit dem Besuch dieser drei Alpen attraktive Preise gewinnen: Verlost werden Ziegenpatenschaften, Geissen-Bücher von Linard Bardill und vieles mehr. Wer den Sommer über am Alpenparcours teilnimmt, qualifiziert sich automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb.

Eröffnungsfeier

Eröffnet wurde dieser Jubiläumsanlass von Bruno Abächerli, als Leiter des Obwaldner Landwirtschaftsamtes, mit der Begrüssung der Gäste, unter ihnen Vertretungen der Organisation Coop, des Kantons Obwalden, der Gemeinde Giswil, der Korporation Giswil und von Tourismus Obwalden sowie Alpsennen und Älpler. 

Als Verwaltungsratspräsidentin von Coop Patenschaft für Berggebiete zeigte sich Irene Kaufmann darüber erfreut, dass diese Non-Profit-Organisation seit 75 Jahren für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bergbauernfamilien beitragen kann. 

Geschätzte Unterstützung

Der Obwaldner Volkswirtschaftsdirektor Niklaus Bleiker freute sich, dass für diese Jubiläumsaktivitäten der Kanton Obwalden ausgewählt wurde. Er kommentierte: «Schliesslich hat uns die Coop-Patenschaft in den vergangenen Jahren gerade hier rund um den Giswilerstock durch grosszügige Spenden für die Strukturverbesserungen unterstützt. Sei es bei Alpställen, Alpkäsereien, Alperschliessungen oder Wasserversorgungen».  

Sechs Jahre sind es her, dass die Coop-Patenschaft für Berggebiete an die Sanierung eines Alpgebäudes auf der Fluonalp einen Check in der Höhe von  300 00 Franken überreichte (die BauernZeitung berichtete am 30.9.2011). 

Älpler stellten Alpen vor

Den Dankesworten von Niklaus Bleiker schloss sich auch der Giswiler Gemeindepräsident Beat von Wyl an, mit dem Wunsch, dass sich der grosse Einsatz, den die Giswiler Älpler leisten, für sie lohnen würde. Zu Wort kamen auch diese selber mit der Vorstellung der drei Alpen. Älpler Thomas Schnider übernahm diese Aufgabe für die Fluonalp, Adrian Riebli für die Jänzimatt und Adrian Zumstein für die Alp Glaubenbielen. 

Die Wanderer, welche sich künftig auf die beschilderte Genusswanderung begeben werden, können sich anhand von Informationstafeln ausführlich über diese Alpen orientieren lassen.

Gemütlicher Abschluss

Toni Aufdermauer vom Obwaldner Landwirtschaftsamt hatte als weiteren Teil dieses Jubiläumsanlasses einen Wettbewerb organisiert, mit der Beantwortung von Fragen, einem Wettmelken und einem Wettnageln, was viel Heiterkeit auslöste. 

Mit musikalischen Darbietungen und mit währschaften «Hindersi Älplermagronen» vom Fluonalp-Beizli nahm die gemütliche Jubiläumsfeier ihren Abschluss.

Paul Küchler