#YT0#

«13 kleine Bäuerlein», sang das OK rund um das 100-jährige Jubiläum des Viehzuchtvereins Allmendingen aus voller Kehle. Am Züchterabend standen die Bauern auf die Bühne und halfen kräftig mit, das gefüllte Zelt zu unterhalten.

Am Tag waren sie mit 220 Tieren auf den idyllischen Schauplatz vor das Schloss Allmendingen gezogen. Dort erhielten sie unter anderem Besuch vom bernischen Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann. «An Viehschauen sehe ich, was Bauern leisten», erklärte der Regierungsrat auf einer Strohballe sitzend den Zuschauern.

Sonne kam doch noch durch

Das Jubiläum, das mit Nebelschwanden startete, bekam am Nachmittag pünktlich zur Vergabe der Titel und zur «Abzüglete» durch das Dorf warme Sonnenstrahlen. Miss wurde die Siegerin aus der Klasse 8, Minerva von Walter Lüthi. Das neue Mitglied des Vereins, Thomas Jost, holte mit seiner Heidi den Schöneuter-Titel. Bruno Wüthrich schlug bei den Glocken zu. Er holte mit seinen Kühen Patrizia und Katja gleich die Protein- und die Lebensleistungsglocke in seinen Stall.

BauZ

Einen ausführlichen Text zur Jubiläumsschau in Allmendingen lesen Sie in der Ausgabe der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg vom 4. November.