Laktose- und glutenfreie Alternativprodukte sollen ab Mai standardmässig in den Flugzeugen angeboten werden, wie die Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilte. Snacks, Getränke, Joghurt, Kuchen oder Kaffeerahm ohne allergieerregende Inhaltstoffe sollen Kunden auf Langstrecken in allen Klassen und auf europäischen Flügen in der Business Class erhältlich sein.
Die Fluggäste müssen diese mindestens 24 Stunden vor dem Flug bestellen. Die Swiss will allergenfreie Milch- und Brotprodukte auch in ihren Lounges anbieten, sowie auch in den Flugzeugkabinen auf Allergiker Rücksicht nehmen: In der Ersten Klasse und der Business Class führt sie Kissen mit synthetischer Füllung ein.
Auf Blumenschmuck und Raumsprays, welche die Atemwege reizen könnten, verzichtet die Fluglinie grundsätzlich. Hautfreundliche Seife soll den Gang auf die Flugzeugtoilette für Allergiker erträglicher machen.
Für all das lässt sich die Lufthansa-Tochter zertifizieren. Die Swiss arbeitet nach eigenen Angaben mit der Stiftung ECARF (European Centre for Allergy Research Foundation) zusammen, die allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen auszeichnet.
sda