An der wichtigsten Veranstaltung der erfinderischen Landwirte, dem Agropreis, hat der Hinterkappeler Ueli Ramseier mit seinem Projekt Schweizer Seide den Hauptpreis gewonnen. Die Idee dazu kam ihm vor rund 26 Jahren, als er die Seidenproduktion in den Cevennen kennen lernte.
Heute helfen viele Bauern und Bäuerinnen im Verein mit. Sie züchten weisse Maulbeerbäume und darauf Seidenraupen. Das ist das Einzige, was die Raupen fressen. «Sie sind etwas schnäderfrässig», erklärt Ramseier bei der Präsentation seines Projekts.
Die Raupen produzieren bis zu 3000 Meter Seide um ihren Kokon. Die Seide wird gesponnen und aus dem Faden werden diverse Textilien hergestellt und verkauft.
Zusätzlich zum Hauptpreis gewinnt Swiss-Silk auch den Leserpreis von «Schweizer Bauer» und «Terre et Nature» im Wert von 3000 Franken. Die Leser waren sich sowohl in der Deutschschweiz als auch der Romandie einig.
Spezialpreis gewinnt eine Salat-Waschmaschine
Ein Aargauer Gemüseproduzent erfindet eine Spezialmaschine, um professionell Salat und Gemüse zu waschen und zu schleudern. Bruno Villiger aus Niederrohrdorf gewinnt damit den Innovationspreis des Schweizerischen Landmaschinen-Verbands. Er hat bereits elf solcher Spezialmaschinen verkaufen können.
Agrotourismus überzeugt die Gäste im Saal
Das Projekt der Familie Berta aus Braggio GR im Calancatal gewinnt den Saalpreis. Auf ihrem Bergbetrieb betreibt die Familie Agrotourismus mit Erfolg. Sie empfangen Gäste weit ab von Action und Stress.
Bundesrat Ueli Maurer gratulierte in seiner Eröffnungsrede allen 60 Teilnehmern am Agropreis, insbesondere den Finalisten, zu ihrem Einfallsreichtum und Mut. Er erzählte, dass auch schon Jakob Guyer, der Kleinjogg, vor 300 Jahren innovativ war. Erfindungen entstehen oft aus Druck. Man hatte kein Geld, man brauchte eine Idee. Am Anfang einer Innovation stehen oft auch viele Bedenken.
Weltmeister im Erfinden
Auch Markus Ritter, Bauernverbandspräsident, rühmte die Innovationskraft der Bauern und ermutigte sie, auch weiter so innovativ zu bleiben. Als Erfinder müsse man auch mutig sein und überzeugt. Wer überzeugt sei, könne die Kunden überzeugen.
jba