Vor 24 Jahren, am 22. November 1991 hat der Schweizer Bauernverband (SBV) die Krankenkasse Agrisano als Stiftung gegründet. Vor drei Jahren hat man die Stiftung im Rahmen einer Reorganisation in zwei Aktiengesellschaften aufgeteilt, die Agrisano Krankenkasse AG und die Agrisano Versicherungen AG. Und jetzt übernimmt Francis Egger das Ruder und löst Fritz Schober ab, der altershalber zurücktrete, wie die Agrisano in einem Communiqué am Mittwoch mitteilte.
Zu Gründerzeiten sei es Ziel gewesen, für die Bauernfamilien eine bäuerliche Krankenkasse zu schaffen. Denn infolge der Revision des Krankenversicherungsgesetz wären für diese viele Vorteile verloren gegangen, wie die Agrisano schreibt. «Allen Unkenrufen zum Trotz entwickelte sich die Agrisano zu einer erfolgreichen mittelgrossen Krankenkasse, die heute mehr als 125 000 Versicherte zählt», heisst es weiter.
Zu dieser Erfolgsgeschichte wesentlich beigetragen habe Fritz Schober, der die Gründung der Agrisano initiiert hatte und ihr seit 24 Jahren als Präsident vorstehe. Fritz Schober wurde für sein Engagement zum ersten Ehrenpräsidenten der Agrisano Stiftung ernannt. Francis Egger, der die Führung per 1. Januar 2016 übernehmen wird, leitet beim SBV das Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales.
Auf Ende der Amtsperiode 2012 bis 2015 scheiden ebenfalls Markus von Allmen (SO), Markus Baumann (UR), Claudio Schocher (GR), Walter Balmer (BE) und Hanspeter Haug (ZH) aus dem Stiftungsrat aus. Die Verdienste der Austretenden wurden durch Fritz Schober gebührend gewürdigt. Insbesondere das langjährige Engagement von Hanspeter Haug, seit der Gründung Stiftungsrat und ab 2003 Mitglied des Ausschusses, wurde mit grossem Applaus verdankt. Die Austretenden wurden im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2016 bis 2019 durch den Vorstand des SBV durch neue Persönlichkeiten ersetzt. Es sind dies: Fritz Glauser (SBV), Andreas Wyss (BE), Hans Eggenberger (GR) Andreas Schwab (SO), Mathias Zgraggen-Truttmann (UR) sowie Theres Weber-Gachnang (ZH). Andreas Widmer (SG) wurde als Vize-Präsident, Fredy Krieger (LU) und Madeleine Murenzi (NE) als Mitglieder des Ausschuss wieder gewählt. Neu im Ausschuss Einsitz nehmen Andreas Wyss und Theres Weber-Gachnang.
BauZ/pd