Aneinandergereiht würden die 100 Plakate der am Plakatwettbewerb von Swissmilk und der Werbekuh "Lovely" teilnehmenden Schulklassen das Fussballfeld des Stade de Suisse in Bern umschliessen, schreibt Swissmilk in einer Mitteilung. 100 Klassen aus der ganzen Schweiz bringen das Thema "Schweizer Milch für starke Knochen" mit viel Fantasie, Freude und Farbe aufs Papier. Das freut SMP-Direktor Kurt Nüesch: «Wir setzen auf die Vorstellungskraft der jungen Künstlerinnen und Künstler. Und natürlich auf deren Wissen, dass die Milch und Milchprodukte für die Knochen von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig sind», wird er in einem Communiqué zitiert.
Tipps von Profis
Damit sich die Kleinen, die Mittelgrossen und die Grossen allesamt Siegchancen ausrechnen können, teilt Swissmilk die teilnehmenden Klassen in die drei Alterskategorien "1. bis 3. Klasse", "4. bis 6. Klasse" und "7. bis 9. Klasse" ein. Bei der Umsetzung des Themas sind die Schülerinnen und Schüler völlig frei, vorgegeben ist einzig das für Werbeplakate übliche Grossformat F12. Wie man ein Motiv entwickelt und auf einer Fläche von fast 3,5 Quadratmetern umsetzt, bei diesen Fragen unterstützen Grafiker die Schüler(innen) vor Ort.
Online-Voting
Anfang April 2015 werden alle Plakate an offiziellen APG-Plakatstellen in der Nähe der teilnehmenden Schulen ausgestellt. Zu sehen sind sie ebenfalls auf www.swissmilk.ch; verbunden mit einem Online-Voting, das vom 31. März bis 15. April 2015 Aufschluss darüber gibt, welche Klassen das Thema" besonders originell umgesetzt haben.
Die drei beliebtesten Plakate jeder Alterskategorie werden am 18. April 2015 am Tag der Milch in St. Gallen prämiert. Alle neun Finalisten gewinnen Beiträge in ihre Klassenkasse – für die Sieger gibt es jeweils 2000 Franken. Über die Rangfolge innerhalb der Kategorien entscheidet eine Jury mit Marketingfachleuten und Vertretern von Swissmilk.
Swissmilk lädt alle teilnehmenden Schulklassen zum Hauptevent des Milchtages nach St. Gallen ein. Dort erhalten sie einen zünftigen Brunch serviert und dürfen das Live-Konzert einer Schweizer Band geniessen.
BauZ