Das teilten die Veranstalter der Kürbis-Europameisterschaften im baden-württembergischen Ludwigsburg am Sonntag mit. "Das ist Wahnsinn, ich bin positiv konsterniert", sagte Mitorganisator Stefan Hinner.

Bester Schweizer auf Rang 8

Der zweitschwerste Kürbis, derjenige des Deutschen Matthias Würsching brachte es auf "lediglich" 895,5 Kilo. Bester Schweizer wurde Eddi Vogel, er holte mit seinem 509,2 Kilo schweren Teilnehmer Rang 8.  

Willemijns bekommt den Angaben zufolge 1500 Euro als Prämie für den Sieg bei den Europameisterschaften und 10'000 Euro für den Weltrekord. Bei der Europameisterschaft hatten 18 Züchter aus sieben Ländern mitgemacht, darunter auch aus der Schweiz. Veranstalter sind die Gartenschau Blühendes Barock und der Schweizer Erlebnisbauernhof Jucker Farm.

Alle Kraft in eine Frucht

Schlüssel zum Erfolg bei der Zucht von Riesenkürbissen ist laut Kürbisexperte Hinner neben Züchter-Wissen äusserst penible Arbeit. "Man muss alle Früchte einer Pflanze abschneiden bis auf eine und nachwachsende Früchte immer wieder abschneiden - damit die Kraft in dem etwa 100-tägigen Wachstum nur in eine Frucht geht."

Bis Anfang November ist der Riesenkürbis im Park des Ludwigsburger Schlosses zu sehen, danach wird er Züchter-Rekordhalter Willemijns übergeben.

sda/akr