Die 25 Millionen Franken sollen Defiziten in der Pflege von Schweizer Wäldern entgegenwirken, heisst es in einer Mitteilung des Bundesrats. Die Waldbewirtschaftung sei als Folge des Klimawandels aufwändiger geworden und die Kosten dafür könnten wegen der tiefen Holzpreise kaum gedeckt werden, so die Argumentation von Seiten Wald Schweiz.

Parlament entscheidet im Herbst

Das Geld beantragt der Bund als Nachtragskredit . Insgesamt soll sich der Zusatzkredit zum Verpflichtungskredit Wald 2020-2024 auf total 100 Millionen Franken belaufen. Das Parlament werde in der Herbstsession über den Nachtragskredit entscheiden. 

 

Wohin fliesst das Geld?

Laut Mitteilung des Bundesrats werden die zusätzlichen finanziellen Mittel in den bestehenden Programmvereinbarungen Wald eingesetzt. Ausserdem werde man während vier Jahren ab 2021 noch zusätzliche Massnahmen im Bereich Wald und Klimawandel unterstützen. Zurzeit seien Gespräche mit den Kantonen im Gang, um die Anliegen der Motion möglichst zeit- und praxisnah umzusetzen.