Über das vergangene Wochenende wurden im unteren Furttal im Zürcher Unterland am Samstagnachmittag die Zürcher Meisterschaften und am Sonntag die Schweizermeisterschaften im Wettpflügen ausgetragen. Da es zuvor den langersehnten Regen gab, wurden die Bodenverhältnisse deutlich verbessert. Der Einsatz des OK wurde mit einem Grossaufmarsch an Besuchern belohnt.

17 Pflüger im Einsatz

Im Einsatz waren grösstenteils Hightech-Pflüge. Die Leidenschaft der Pflüger für eine präzise, fast millimetergenaue Arbeit sorgten beim Publikum für Bewunderung. An den Zürcher Kantonalmeisterschaften waren 17 und an den Schweizermeisterschaften 15 Gespanne im Einsatz.  Bis Michael Stamm aus Gächlingen SH trugen alle ihren Wettkampf mit einem Zweischarpflug aus. Stamm bestritt den Wettkampf mit einem Dreischarpflug.

[IMG 6]

Marco Angst lässt die Konkurrenz weit hinter sich

Der amtierende Weltmeister Marco Angst aus Wil zeigte sich in seiner absoluten Bestform. Am Samstag dominierte er überlegen die Zürcher Kantonalmeisterschaft  mit 192,5 Punkten und distanzierte Gastteilnehmer Beat Sprenger aus Wintersingen im Kanton Baselland (182,5 Punkte) auf Rang 2 und Peter Ulrich aus Neerach ZH (178 Punkte) auf Rang 3.

Auch an den nationalen Meisterschaften kam Marco Angst am besten zurecht. Er beendete den Wettkampf mit 187 von 210 möglichen Punkten mit seinem Deutz und Kverneland-Pflug und ist wiederum Schweizermeister. Beat Sprenger konnte an den Leistungen des Vortags anknüpfen und wurde mit 174 Punkten Zweiter. Den dritten Rang belegte  Toni Stadelmann aus Roggenburg im Kanton Baselland.

[IMG 4]

Angst, der in Otelfingen bereits den 5. Schweizermeistertitel gewonnen hatte und der Zweitrangierte Sprenger haben sich nun für die Europameisterschafen und die Weltmeisterschaften 2023 qualifiziert. Stadelmann und Ulrich dürfen im kommenden Jahr ebenfalls an den Europameisterschaften teilnehmen.

Internationale Wettkämpfe

Aufgrund ihrer Qualifikation im letzten Jahr fahren Walter Angst und Christian Rubin an die diesjährigen Europameisterschafen, die am 2 und 3. September in Limavady in Nordirland stattfinden. Bereits diese Woche werden ihre Traktoren und Pflüge verladen. 

In diesem Jahr wären eigentlich die Weltmeisterschaften in St.Petersburg geplant gewesen, wofür sich im vergangenen Jahr  Marco Angst und Ueli Hagen qualifizierten. Die internationale Weltpflügerorganisation entschied, diese wegen des Ukraine-Krieges abzusagen. Nun ist aber die irische  Pflügerorganisation eingesprungen und wird  am 21. und 22. September 2022  in Ratheniska die Weltmeisterschaften durchführen. Dort will Marco Angst seinen Weltmeister-Titel verteidigen.