Mit dem Tinecare V 12050 Master stellt der österreichische Landtechnikhersteller Pöttinger einen Präzisionshackstriegel für die mechanische Beikrautregulierung vor. Geeignet ist der Hackstriegel laut Hersteller unabhängig des Bodenbearbeitungsverfahrens für alle gängigen Ackerbaukulturen. Auch bis in weit entwickelte Bestände liefere der Striegel hervorragende Ergebnisse.
Optimale Bodenanpassung
Durch seinen stabilen Rahmen sorge der Pöttinger-Striegel für eine optimale Gewichtsverteilung über die gesamte Arbeitsbreite. Das einzigartige Druckfedersystem sowie die grossen, lenkbaren Tasträder gewährleisten zudem eine optimale Bodenanpassung. «Durch den langen Federweg der Werkzeugelemente passen sich die Zinken optimal an Bodenunebenheiten an», schreibt der Hersteller.
Mit seinen 12 m Arbeitsbreite erbringe der neue Striegel ausserdem eine beachtliche Flächenleistung. Für einen einfachen Transport und eine gleichzeitig platzsparende Lagerung ist der Rahmen 5-teilig klappbar und kommt so auf eine Transportbreite von 2,95 m. Die Beikräuter werden mit dem Tincare entweder verschüttet oder auf der Oberfläche abgelegt, wo sie vertrocknen. Ein möglichst früher Striegeleinsatz sichere der Kulturpflanze den notwendigen Wachstumsvorsprung gegenüber konkurrierendem Unkraut. Der 6-balkige Aufbau und grosse Balkenabstand von 360 mm ermöglicht den Durchgang von vergleichsweise grossen Mengen an organischer Masse. Eine Entleerung der Zinkenfelder ist zudem einfach möglich.
Bequem von der Kabine aus
Die Zinken des Striegels sind indirekt gefedert und breit gelagert, wodurch sie für einen konturunabhängigen konstanten Zinkendruck und eine hohe Strichstabilität sorgen. «Der Schlüssel zu umfassendem Erfolg bei der ganzflächigen Bekämpfung von Beikräutern», schreibt der Hersteller. Der Zinkendruck ist jederzeit hydraulisch stufenlos von 500 g bis 6000 g bequem während der Fahrt von der Kabine aus einstellbar. Auch Zinkenwinkel und Rahmenhöhe lassen sich den Anforderungen der jeweiligen Fläche anpassen. «So kann je nach Entwicklungsstadium der Pflanzen und Bodenbeschaffenheit schonend bis aggressiv gestriegelt werden», so Pöttinger.
Die Zinkenspitzen besitzen mit 125 mm eine extra grosse Verschleisslänge. Für eine längere Haltbarkeit sind optional Hartmetallzinken erhältlich. Damit die ausgerissenen Beikräuter durch die hinteren Tasträder nicht wieder angedrückt werden, kann die Maschine zusätzlich mit einem Spurstriegel ausgestattet werden. «Der Tinecare V 12050 Master liefert ein gleichbleibend hervorragendes Arbeitsergebnis bis zum äussersten Zinken – für erfolgreiche Landwirtschaft, sowohl im ökologischen als auch im konventionellen Ackerbau», so Pöttinger. Verfügbar ist der neue Pöttinger-Präzisionsstriegel ab September 2025.