«Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als ‹Maschine des Jahres 2025› auf der Lamma in England», wird Martin Hamer, Fendt Sales Manager für Nordwesteuropa, in einer Mitteilung zitiert. «Dieser Traktor kann in einer Bandbreite von vielen Bereichen eingesetzt werden. Mit seiner Wendigkeit und dem hervorragenden Leistungsgewicht ist der 600 Vario ideal für die Landwirtschaft», hält Hamer weiter fest. Die ersten Maschinen wurden bereits ausgeliefert, und man freut sich darauf, im Frühjahr mit einer umfangreichen Vorführaktion für die Händler zu beginnen.
Ein neu entwickelter Allround-Traktor
Die komplett neu entwickelte Baureihe Fendt 600 Vario bietet Landwirten einen Allround-Traktor im mittleren Leistungssegment. Die Baureihe umfasst vier Modelle (164 bis 224 PS) und enthält Innovationen aus grösseren Fendt-Traktoren, die auf britische und irische Landwirte zugeschnitten sind, wo 62 % der Verkäufe von Fendt im Jahr 2023 im Leistungsbereich von 130 bis 220 PS lagen.
Sparsam im Dieselverbrauch
Das Hydrauliksystem hat eine Förderleistung mit wahlweise 152 l/min bis zu 205 l/min. Mit der hohen entnehmbaren Ölmenge von 65 Litern ist das Hydrauliksystem bestens gerüstet. Bereits bei 1050 U/min erreicht man eine Geschwindigkeit von 40 km/h, während 50 km/h bei niedrigen 1250 U/min problemlos realisiert werden. Dadurch glänzt er durch den niedrigsten Dieselverbrauch seiner Klasse. Seine leichtgewichtige Konstruktion und Nutzlast von bis zu 5,8 t machen den Fendt 600 Vario zum optimalen Begleiter im Feld, beim Transport und auf der Strasse.
Kompakt und leistungsstark
Mit der Fendt-One-Kabine kombiniert der Vario 600 viel Komfort mit einer intuitiven, iPad-ähnlichen Benutzeroberfläche und standardisiert die Bedienelemente in der gesamten Fendt-Reihe. Innovationen wie die Vario-Grip-Reifendruckregelanlage steigern die Produktivität, sparen Diesel und erhöhen die Zugkraft. Die Fendt Baureihe 600 ist zudem kompakt und leistungsstark und bietet eine unvergleichliche Flexibilität, wodurch sie ideal für landwirtschaftliche Betriebe jeder Grösse ist.
Breites Maschinenprogramm
Auf der Lamma präsentierte Fendt in diesem Jahr neben den Traktoren auch ein breites Maschinenprogramm von der Futtererntetechnik mit dem neuen Fendt Former C Mittelschwader über die Fendt Rotana 160 V Combi Rundballenpressen bis hin zur Erntetechnik. Erstmalig stellte Fendt den Schüttlermähdrescher Fendt 5275 C Paralevel der Fendt C Serie auf der Messe aus. Die Baureihe Fendt Corus 500 wurde 2022 neu vorgestellt und fällt in das Leistungssegment bis 260 PS.