Abgefedert worden seien die Erhöhungen durch einen leicht stärkeren Franken und – bei Motorfahrzeugen – um 6 % tiefere Dieselpreise im Vergleich zum Vorjahr. Der Zinssatz bleibe mit 1,5 % unverändert.

Stabil bis rückläufig sei die Preisentwicklung bei Netzen und Folien. Mit 32 Franken je Arbeitsstunde habe sich wiederum der innerlandwirtschaftliche Lohnansatz um einen Franken erhöht. Auch der Preisindex für Gebäude ist gemäss Kostenkatalog um 0,8 % angestiegen.Seit Anfang September lässt sich der Maschinenkostenbericht auf der Webseite von Agroscope herunterladen (siehe Link unten). Der Katalog soll Landwirtinnen und Landwirten bei der kostenbewussten Betriebsplanung helfen.

Mit Maschinen ergänzt

Ergänzt wurde die Maschinenliste dabei mit neuen Zusatzgeräten für Einachser in der Bergmechanisierung, mit einer 6m-Sämaschine sowie mit diversen Hackgeräten für den Gemüsebau.

Ebenfalls wieder in den Katalog aufgenommen worden sei der benzinbetriebene Hubstapler. Unterhalts- und Reparaturkosten von elektrisch betriebenen Umschlagsmaschinen wurden nach unten korrigiert.

Zum Kostenkatalog