Abo«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»Agnes Hügli kocht am liebsten für Gäste – «So lohnt es sich»Freitag, 24. November 2023 Wenn sich jeweils zum Staffelende nochmals alle Landfrauen und ihre Angehörigen treffen, gilt es eine Siegerin und einen Sieger zu küren. Denn in der Finalsendung von SRF stimmen die Kandidatinnen auch über den besten aus den Reihen der servierenden Ehemänner ab. Mit von der Partie war in diesem Jahr allerdings auch eine Frau, denn nicht alle Ehemänner liessen sich für den Tischservice einspannen.

Der beste kommt aus Wädenswil

Der Titel für den «Service-Superstar» geht 2023 an Wädi Baumann aus Wädenswil ZH. Der Lohnunternehmer freute sich sichtlich über den Reisegutschein im Wert von 500 Franken und das hölzerne Serviertablett mit dem Schriftzug der Landfrauenküche. Wie oft es allerdings in seinen Händen künftig im Einsatz sein wird, ist offen. Er habe das Servieren «der Frau zuliebe gemacht», erklärte Wädi Baumann Moderatorin Nicole Berchthold. «Wenn ich es nicht gemacht hätte, würde ich es jetzt allerdings bedauern», ergänzte er.

Eine Premiere

DossierDossier«SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» 2023Freitag, 10. November 2023 Nach den Servierenden standen wiederum die Landfrauen im Fokus. Nicole Berchthold verkündete zuerst den dritten Platz, den die Bernerin Fränzi Mori gewonnen hat. Sie erhält einen Migros-Gutschein im Wert von 3'000 Franken. Einen 5'000-Franken-Migros-Gutschein durfte Aurelia Nauer aus Appenzell-Ausserrhoden nach Hause nehmen.

Die Siegerin der Landfrauenküche 2023 ist Agnes Hügli aus dem Kanton Basel-Landschaft. Die 61-Jährige war die älteste Teilnehmerin in diesem Jahr und gewinnt einen Migros-Gutschein im Wert von 6'000 Franken. Wie die Moderatorin erklärte, hat noch nie eine Baselbieterin die SRF-Landfrauenküche gewonnen.

«Mega schön»

Sowohl bei Agnes Hügli als auch Ihrer Familie war die Freude über den Sieg gross. Ihre Tochter Anja, die ihrer Mutter in der Küche zur Hand gegangen war, strahlte übers ganze Gesicht. Sie hat das Down-Syndrom und wohnt bei ihren Eltern, die in der Sendung ihren Stolz über die Selbständigkeit ihrer Tochter zum Ausdruck gebracht hatten. «Es ist mega schön, das mit Anja zu erleben», sagte Agnes Hügli in der Finalsendung zu ihrem Sieg.  

[IMG 2]Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2023

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den Kandidatinnen und verlosen tolle Preise im Gesamtwert von über 14’000 Franken, darunter 8x einen Jahresvorrat Adelbodner Mineralwasser, 7x einen Akku-Staubsauger von Kärcher und Vieles mehr.
Zum Wettbewerb