Name: Janick Wespi
Alter: 17 Jahre
Wohnort: 6106 Werthenstein
Erstberuf: Landwirt
Schule: BBZN Schüpfheim

Warum besuchen Sie die Ausbildung Landwirt EFZ, was hat Sie dazu motiviert, die Ausbildung zu absolvieren?

Bereits als Kind war ich immer begeistert von der Landwirtschaft. Sofern es möglich war, wollte ich auf unserem Betreib mithelfen. Der Umgang mit Tieren und vor allem mit den verschiedenen Maschinen gefällt mir sehr. Als Landwirt hat man viele Herausforderungen vor sich und dazu noch eine abwechslungsreiche Arbeit, was mir sehr gefällt an meinem Beruf. Unseren Betrieb zu Hause möchte ich später einmal übernehmen und weiterführen.

Welches Fach haben Sie am liebsten und warum?

Das Fach Tierhaltung gefällt mir am besten. Da lerne ich viel über die Haltung und die Fütterung der Tiere. Auch lerne ich, wie wichtig es ist, die Tiere genau zu beobachten, um mögliche Krankheiten oder andere Probleme frühzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln. Unser Lehrer Willy Portmann gestaltet die Lektionen spannend und erklärt viel anhand von praktischen Beispielen.

Was möchten Sie noch lernen?

In möchte lernen, den landwirtschaftlichen «Papierkram» richtig auszufüllen. Heutzutage gibt es in der Landwirtschaft sehr viele Dokumente und Formulare, die korrekt ausgefüllt werden müssen. Zusätzlich möchte ich lernen, wie ich einen Betrieb nachhaltig und effizient führen kann.