Bern, 24. November 2022, BEA-Expo, 8.30 Uhr. Die Agrama wird eröffnet. Die Messeleitung muss die Pforten früher als geplant öffnen, weil der Andrang so gross ist. In Scharen wollen die Landwirte wissen, wie die Zukunft der Landtechnik aussieht. Digitalisierung, Automatisierung, Landwirtschaft 4.0 und Ressourcen-Effizienz sind die Themen, welche die Betriebsleiter in ihren Investitionsentscheiden beeinflussen. Es sind strategische Entscheide.

Die Delegierten machen sich Gedanken

Bern, 24. November 2022, Kursaal, 11.05 Uhr. Delegiertenversammlung des Schweizer Bauernverbandes. Die Einladung der Delegierten erfolgt papierlos. Eine Gruppe der Junglandwirte stellt ihre Vorstellungen betreffend der Landwirtschaft der Zukunft vor. Es werden Wünsche geäussert, Visionen gezeichnet, Forderungen gestellt. Es werden sogar konkrete Versionen einer AP 2050 aufgezeigt. Im Saal sitzt Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW), und hört aufmerksam zu. Es sind strategische Überlegungen.

Ist das wirklich die Aufgabe der Regierung?

Bern, 24. November 2022, Bundeshaus Medienzentrum, 14.15 Uhr. Bundesrat Guy Parmelin, zuständig für die Landwirtschaft, stellt den versammelten Medienleuten vor, mit welchen Massnahmen das Schweizer Volk Strom sparen muss. Diese Massnahmen beinhalten beispielsweise Waschen mit 40 Grad, Einsatzverbot von Bügeleisen und Laubbläsern. Sind das strategische Entscheide? Sollten Regierungen nicht Entscheide für die Zukunft fällen (Strategie) und die Umsetzung (operativ) der Verwaltung und dem Volk überlassen? Abends, wenn es draussen dunkel wird und ich mich an diesen Tag erinnere, mache ich mir manchmal Sorgen um unsere Zukunft. Dies aber nicht wegen der Bauern …