[IMG 3]Damit hat Carola Spring nun wirklich nicht gerechnet. Noch ganz gerührt wirkt sie, als sie der BauernZeitung vom vergangenen Sonntag erzählt. Ihr Freund Xavier Julliard nahm anlässlich des Marché Concours in Saignelégier JU zum ersten Mal an einem Rennen teil. Wie Carola Spring, die selbst gelernte Bereiterin ist, erzählt, sei sie sehr nervös gewesen. «Ich wollte einfach nicht, dass ihm etwas passiert», sagt sie. Dass seine Nervosität womöglich noch grösser war als ihre, hatte sie nicht geahnt. Der Grund dafür war aber nicht das Rennen – sondern der Heiratsantrag, den der junge Jurassier seiner geliebten Carola im Anschluss an das Rennen auf der Bahn machte. Filmreif kniete der Romantiker vor ihr nieder – in der Hand den Verlobungsring. «Nein – damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet», sagt sie.
Gut gehütet
Zur Stelle war auch sofort Vater Guy Juillard, der das Pferd des Sohnes übernahm, damit dieser freie Hand für den Antrag hatte. Die Freude über die bevorstehende Vermählung ist auch bei den Eltern der beiden gross. «Ich war nicht einmal dabei, weil ich Emd einbrachte», sagt Bruno Spring. Wenn er es gewusst hätte, hätte er das Emd natürlich liegen gelassen, um dem grossen Moment zusammen mit der ganzen Familie Spring beizuwohnen. Xavier Juillard hatte sein Geheimnis aber gut gehütet.
Die Verbindung von Carola Spring mit Xavier Juillard hat auch für die Freibergerszene eine gewisse Bedeutung. Beide kommen sie aus bekannten Züchterfamilien. Bruno Spring, Jeuss FR, hat sich als Präsident der Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Original Freiberger Pferdes (IGOFM) der Unterstützung der Basispferde (max. 2 % Fremdblut) verschrieben. Aus seiner Zucht, die stark von seiner Familie mitgetragen wird, geht auch der aktuell letzte noch lebende Hengst mit null Prozent Fremdblut hervor. Condor steht im Besitz des Schweizer Nationalsgestüts in Avenches VD und war heuer bei Albert Kuster im Kanton Thurgau stationiert.[IMG 2]
Carola Spring hat aus eigener Zucht auch eine Stute, die im September den Feldtest absolvieren soll. Sie führt ebenfalls kein Fremdblut in ihren Adern. Die junge Freiburgerin setzt Jamira (Judäa/Voltigeur) bereits erfolgreich im Sport ein. So hat sich das Paar bereits drei Klassierungen in den Promotion Fahrprüfungen geholt.
Da werden Hengste kommen
Auch Xavier Juillard hat Züchterblut in den Adern. Juillards sind bekannte und nicht wenig erfolgreiche Hengst(auf)züchter in Damvant JU. Aus ihren Händen kommen zahlreiche gefragte Top-Beschäler.
Die Verbindung der beiden dürfte der Freibergerzucht demnach einen guten Dienst erweisen. Das haben sie bereits diesen Frühling mit Captain beweisen. Der Hengst, der heute im Besitz von Philip Geiser steht, hat die Körung erfolgreich bestanden. Captain besticht nicht nur durch seine Leistungsbereitschaft verbunden mit einem goldigen Charakter – er weiss auch richtig zu gefallen.