Das Videospiel «Landwirtschafts-Simulator» hat sich über die Jahre vom Nischenprodukt zum Kassenschlager gemausert. Am 22. November 2021 erscheint eine neue Ausgabe.

Entscheidende Neuerungen

Das Game, das von der Schweizer Firma Giants Software entwickelt wird, begeistert seine Fans mit einer grossen Auswahl an spielbaren Maschinen und Szenarien. Die neueste Ausgabe, «LS 22», wartet nun mit entscheidenden Neuerungen auf, darunter mit dem lange erwarteten Crossplay. Dadurch wird künftig ein Plattform-übergreifendes Mehrspieler-Erlebnis zwischen PC und den verschiedenen Spielkonsolen möglich. Erstmals gibt es im LS 22 einen Jahreszeitenwechsel, der sich auf das Spielgeschehen auswirkt. Das hat Folgen für die eine oder andere neu eingeführte Kultur. So lassen sich künftig etwa Bienen halten, die durch ihre Bestäubung den Ertrag der Felder steigern. Damit auch im virtuellen Winter etwas wächst, kommen neu Gewächshäuser für Beeren, Salat und Tomaten dazu.

Noch mehr Komplexität

Natürlich hält der LS 22 auch jede Menge neuer Fahrzeuge und Maschinen bereit. Komplexer wird das Spiel aber durch die Integration dreier neuer Kulturen: Trauben, Oliven und Hirse können nicht nur kultiviert, sondern mit dem neuen Feature «Produktionsketten» auch zur Weiterverarbeitung geliefert werden.