Obst und Gemüse konservieren ohne Hektik und ganz ohne verbrannte Finger. Mit Sterilisieren im Kombisteamer geht das, denn die Lebensmittel werden kalt in die Gläser gefüllt und der Sud oder Aufguss wird kalt oder lauwarm zugefügt. Dann wird das verschlossene Glas als Ganzes erhitzt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Unbedingt die Gebrauchsanleitung vom eigenen Kombisteamer-Gerät genau lesen!
Prüfen, wann die Uhr am Gerät zu laufen beginnt: Beim Einschalten des Geräts oder wenn die Temperatur von 96°C erreicht ist?
Zeitangaben aus der Tabelle sind Richtwerte: Eigene, gute Erfahrungen für das nächste Mal notieren. Die Richtwerte der Sterilisierzeiten im Kombisteamer sind vergleichbar mit den Zeiten im Sterilisiertopf.
Nur Gefässe mit gleichem Volumen miteinander sterilisieren. Maximale Grösse 1 Liter Inhalt pro Glas. Maximal 5–6 Liter-Gläser miteinander sterilisieren. Die Gläser dürfen sich gegenseitig nicht berühren und dürfen nicht gestapelt werden. Bei kleineren Gläsern sollte das Gesamtvolumen von rund 5–6 Litern pro Sterilisiervorgang eingehalten werden. Beispiel
10–12 Gläser à 5 dl Inhalt.Sterilisieren:
- Gläser füllen gemäss Anleitung und Rezept.
- Gitter oder Lochschale auf die 2. Rille von unten einschieben.
- Türe schliessen. Dampfgarprogramm wählen (Voreinstellung bei den meisten Geräten 96°C).
- Nach dem Sterilisiervorgang, die Gläser mindestens 30 Minuten im Gerät stehen lassen oder ganz auskühlen lassen.
[IMG 2]
Mehr zum Thema Sterilisieren im Kombisteamer in der Broschüre "Feines aus dem Glas – Sterilisieren von Früchten und Gemüse". Bezug unter: www.agridea.ch
2