«S Mouzibüsi luegt of d Uhr ade Chochiwand ond dänkt: ‹No zwöi Stond gods ond denn fod s Gebortstagsfäscht vo de Chueh Berta a.› D Chueh Berta isch es grosses Schläckmuul. Drom hed s Mouzibüsi ehre versproche, dass es zom Gebortstagsfäscht e grosse Gebortstags-Chueche mitbringt.» So beginnt die erste Geschichte von Mouzibüsi, der kleinen Katze, die mit ihren Freunden, Bauer Benno, Fuchs Renzo, Kuh Berta und Storch Max, so manches Abenteuer erlebt. So geht Mouzibüsi etwa mit Bauer Benno auf eine Schatzsuche in den Wald oder feiert mit ihm besondere Weihnachten auf dem Bauernhof.

Das Mouzibüsi und die Welt des Bauernhofs

Franziska Egloff ist im Luzerner Michelsamt auf einem Bauernhof aufgewachsen und lebt seit 16 Jahren im Kanton Solothurn. Mit ihren Mouzibüsi-Geschichten schafft sie eine Verbindung zu ihrer Heimat und zu ihrer eigenen Kindheit. «Das Mouzibüsi hat immer wieder Berührungspunkte mit dem Bauernhof», sagt sie. «Das hat meine Kinder immer interessiert und begeistert.»

Ausgedacht hat sich Franziska Egloff ihr Mouzibüsi vor rund sieben Jahren. Die Geschichten von der kleinen Katze und ihren Freunde sollten ihren Kindern eine Freude machen und sie während längerer Autofahrten oder beim Zähneputzen unterhalten. Im vergangenen Jahr hat Franziska Egloff den Entschluss gefasst, eine Mouzibüsi-Geschichten in Buchform herauszugeben. So konnte sie heuer ihr Buch publizieren, das nicht nur die Geschichte «S Mouzibüsi ond s Chaos ide Chochi» enthält, sondern darüber hinaus auch eine Hör-CD mit weiteren vier Erzählungen.

Mundart fällt leicht und begeistert

Neben Franziska Egloff selbst sind auf der Hör-CD der Autor und Kolumnist Bänz Friedli und die Musikerin Irene Brügger, bekannt als Frölein Da Capo, zu hören. Das Erzählbuch «S Mouzibüsi ond s Chaos i de Chochi» hat Isabelle Kurmann Meyer illustriert.

[IMG 2]

«S Mouzibüsi ond s Chaos i de Chuchi» ist besonders zugänglich, weil Franziska Egloff es komplett in Mundart verfasst hat. «Ich hoffe, dass dadurch das Erzählen der Geschichte einfacher und lockerer geht, weil man den Text nicht zuerst vom Hochdeutschen in die Mundart übersetzen muss. Und vielleicht regt meine Mouzibüsi-Geschichte sogar dazu an, eigene Geschichten zu erfinden!», so die Autorin.

Ein Mouzibüsi-Buch gewinnen

[IMG 3]

Wer selbst erfahren möchte, was das Mouzibüsi und seine Freunde alles an spannenden Abenteuern erleben, kann das Buch in jeder Buchhandlung oder über die Mouzibüsi-Website bestellen. 

Gewinnen Sie das Buch «Mouzi-Büsi»

Wir verlosen drei Exemplare von «Mouzi-Büsi» von Franziska Egloff. Einfach das untenstehende Formular ausfüllen und mit etwas Glück schon bald neue Lektüre in den Händen halten. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei der Verlosung. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier. 

Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 3. Januar 2022. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt angeschrieben.