Die drei Gewerbevereine im solothurnischen Bezirk Thal führten zum ersten Mal eine gemeinsame Gewerbeausstellung durch, welche auf Anhieb zu einem grossen Erfolg wurde. Die Ausstellung mit einem sehr vielfältigen und attraktiven Rahmenprogramm zog während drei Tagen die Massen an. Rund 25'000 Besucherinnen und Besucher strömten auf das Festgelände im Moos.

Mittendrin und sehr prominent vertreten war die Landwirtschaft, welche zusammen mit der Forstwirtschaft und weiteren Akteuren eine grossartige Ausstellung und ein sehr attraktives Rahmenprogramm organisierte. Von der breiten Basisinformation mit Ausstellungsstand über den Kälberwettbewerb, dem Showmelken, dem Streichelzoo und weiteren Attraktionen wurde sehr viel geboten.

Erfolgreiche Viehschau 

Einer der Höhepunkte war die grosse Viehschau mit den Miss-Wahlen. Den Titel Miss Mega Thal 23 holte Kische von Roland Zemp aus Mümliswil. Miss Schöneuter wurde Somalia von Züchter Florian Jakob aus Aedermannsdorf. Zudem wurde in neun Kategorien eine Tagessiegerin erkoren.

[IMG 2,3] 

Die Kategoriensiegerinnen und ihre Besitzer
Kat. 1, Rinder: Tamara, Roland Zemp, Ramiswil.
Kat. 2, Kühe Junior SF: Ramona, Paul Lisser-Wüthrich, Ramiswil.
Kat. 3, Kühe Junior HO: Juliette, Markus Walser,Mümliswil.
Kat. 4, Kühe RH: Cora, Erhard Stalder, Mümliswil.
Kat. 5, Kühe SI: Irina, Ueli Kamber, Balsthal.
Kat. 6, Kühe BS: Tabea, Roger Probst, Laupersdorf.
Kat. 7, Kühe SF Senior: Kischa, Roland Zemp, Ramiswil.
Kat. 8, Kühe HO Senior: Atlanta, Erhard Stalder, Mümliswil.
Kat. 9, Kühe LL: Viamala, Roland Zemp, Ramiswil.

Die Plattform genutzt

So fand ein reger Austausch zwischen der Landwirtschaft und den Besucherinnen und Besuchern statt. Stefan Bader aus Mümliswil, OK-Präsident Landwirtschaft, rühmte die gute Zusammenarbeit mit dem Gesamt-OK der Gewerbeausstellung und den weiteren Involvierten: «Unser grosses Engagement wird von den Gewerbetreibenden und den Gewerbevereinen sehr geschätzt und wohlwollend aufgenommen.»

Das Team habe beim Auf- und Abbau der Infrastruktur tatkräftig mitgeholfen und auch in anderen Bereichen konstruktiv mitgearbeitet und mitorganisiert.

«Präsentationsplattformen, auch im PR-Bereich, wurden der Landwirtschaft angeboten und wir haben diese auch genutzt», resümiert Bader, der bereits mehrmals den Bereich Landwirtschaft an der Guldenthaler Messe mitorganisiert hatte und somit über die nötige spezifische Erfahrung verfügt.

Landwirte mit grossem Engagement 

Den Bereich Landwirtschaft an der Mega Thal 23 organisierten und gestalteten neben dem Präsidenten folgende Landwirte: Michael Meier und Roger Probst aus Laupersdorf, Peter Häfeli aus Matzendorf und Roland Zemp aus Mümliswil.

Rund 15 weitere Landwirtinnen und Landwirte waren für die Standbetreuung im Ausstellungszelt und rund 20 Landwirte für den Auf- und Abbau des grossen Aussenzelts verantwortlich.

Zudem machten über 30 Landwirtschaftsbetriebe bei der Viehschau. Auch beim Pferdeshowprogramm waren viele Personen engagiert, die selbst in der Landwirtschaft tätig oder eng mit der Branche verbunden sind.

Erste Thaler Gewerbeausstellung mit positivem Fazit

Als Fazit kann festgestellt werden: Die Landwirtschaftsbranche des Thals hat mit viel Engagement das regionale Schaufenster gewinnbringend ausgenutzt, um sich erfolgreich zu präsentieren und der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung Know-how zu vermitteln.

Im Weiteren wurde auf eindrückliche Art und Weise demonstriert, dass die Landwirtschaft ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und der Wirtschaft ist.