Es ist wieder so weit. Die grösste und beliebteste Schweizer Publikumsmesse, die Olma, öffnet ihre Toren und geht ins 77. Veranstaltungsjahr: Vom 10. bis 20. Oktober sorgen in St. Gallen Sonderschauen, über 600 Aussteller und der Ehrengast «Schweizer Volkskultur» für ein vielseitiges und spannendes Programm. Zu den Höhepunkten zählen die hochkarätige Vier-Rassen-Eliteschau, die Olma Braunvieh-Auktion, das kultige Schweinerennen sowie weitere spektakuläre Vorführungen. Unter den Neuheiten im Tierprogramm gehören unter anderem die Ausstellungen von vier Wasserbüffelkälbern, das neue Team der Cutting-Show sowie die Kleintier-Arena.

Tierisch gute Momente

Die 18. Vier-Rassen-Eliteschau präsentiert eine Auswahl der besten Milchvieh-Kühe der Rassen Braunvieh, Fleckvieh, Holstein und Jersey aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Tiere sind vom 10. bis 20. Oktober in den Hallen 7.0, 7.1 und im Arenazelt ausgestellt. Am Freitag, 18. Oktober, werden um 12 Uhr die Elitekühe in der Olma-Arena präsentiert und rangiert. Gekrönt wird das Highlight durch die Kür der «Miss Olma» je Milchviehrasse. 

Rennende Schweine und Co.

Vom 10. bis 15. Oktober werden die Braunvieh-Auktionstiere ausgestellt. Die Auktion selbst findet am Dienstag, 15. Oktober, um 12 Uhr in Halle 7.0 statt. Am Tag der Fleischrinder, am Freitag, 11. Oktober, werden an der 5. Olma Fleischrinder-Auktion 20 trächtige Fleischrinder und Mutterkühe mit Kälbern verschiedener Rassen in der Arena versteigert.  Spannende Cutting-Shows umrahmen die Präsentationen. Am Tag der Schweine, Donnerstag, 10. Oktober, präsentiert die Landi das Olma-Schweinerennen um 16 Uhr, das jeweils an allen Tagen am Nachmittag stattfindet. Am Sonntag, 13. Oktober, findet der 27. Nationale Jungzüchter-Tag statt. Jugendliche präsentieren um 10 bis 12 Uhr ein züchterisch wertvolles Braunvieh-Rind. Anschliessend stellen 8- bis 12-jährige Kinder ein Kalb aus dem Stall ihrer Eltern vor. In der Kleintier-Arena in Halle 7.1 können Kinder «Gitzi schöppeln» oder die Fachexperten über die Kleintierhaltung Löcher in den Bauch fragen. 

Nutzung der Windkraft

Alles zum Thema Sonnen- und Windenergie erfahren die Besucher in Halle 1.1. Die Sonderschau der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES) zeigt den Stand der erneuerbaren Energietechnologien und begeistert für die dynamische Entwicklung einer CO2-freien Energieversorgung. Am Mittwoch, 16. Oktober, werden in Halle 9.2 von 10 bis 17 Uhr die Perspektiven einer erneuerbaren Energieversorgung präsentiert und diskutiert.

Volkskultur zum Anfassen

Farbenfroh geht es am ersten Samstag zu, wenn der legendäre Olma-Umzug durch die St. Galler Innenstadt zieht. Ehrengast der diesjährigen Olma ist die Schweizer Volkskultur. Im Zentrum steht das Brauchtum in seiner ganzen Vielfalt: Wunderbare Trachten, Jodel- und Blasmusik, Kinder-Chorgruppen und Sängerinnen aus allen Schweizer Regionen – über 1000 Brauchtumsfreunde wollen mit 32 ausgefallenen Umzugs-Sujets begeistern. Der Umzug startet um 10 Uhr an der Kreuzung der Kornhaus- und Vadianstrasse und führt durch die Multer- und Marktgasse über den Bohl zum Brühltor bis zum Olma-Areal. Anschliessend folgt der Festakt mit einem abwechslungsreichen Programm mit Tambouren, Alphornklänge, Chorgesang, Volksmusik und noch vielem mehr in der Olma-Arena. 

 

Rund um die Olma

 

Öffnungszeiten:

Die Olma geht vom 10. bis 20. Oktober und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Degustationshallen (Halle 4 und 5): 10.30 bis 19 Uhr.

Eintrittspreise:

Tageskarte Erwachsene: 17 Franken; Lernende, Studenten, IV-Bezüger: 12 Franken; Kinder und Jugendliche (6 bis 15 Jahre): 10 Franken; Familientageskarte: 45 Franken; Abendkarte ab 17 Uhr: 11 Franken.

Anreise mit dem Zug:

Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, spart beim Eintritt 20 Prozent (RailAway-Kombi).

Park+Ride:

Zufahrt zum gebührenpflichtigen Grossparkplatz Breitfeld ist signalisiert. Parkgebühr pro PW und Tag 20 Franken; inbegriffen ist der Bustransfer zur Olma und zurück für alle Autoinsassen. Erster Bus zur Messe um 8.30 Uhr, letzter Bus um 23.23 Uhr ab Eingang B Rosenheimstrasse.

 

 

Höhepunkte

  • Do., 10. Okt.: Eröffnung der Olma
  • Fr., 11. Okt.: Tag der Fleischrinder und Olma Alpkäse-Prämierung
  • Sa., 12. Okt.: Umzug durch die St. Galler Innenstadt mit anschliessendem Festakt
  • So., 13. Okt.: Jungzüchter-Tag; Tag der Landjugend
  • Mo., 14. Okt.: Tag der Schafe und Ziegen
  • Di., 15. Okt.: Braunvieh-Auktion
  • Mi., 16. Okt.: Forum zur Dynamik der erneuerbaren Energie
  • Do., 17. Okt.: Tag der Bäuerin
  • Fr., 18. Okt.: Tag der Milchkühe mit Eliteschau; Nationaler Jungrichter-Wettbewerb;
  • Sa., 19. Okt.: Tag des Alphorns
  • So., 20. Okt.: Tag der Tambouren, Pfeifer und Claironisten

Weitere Informationen:
www.olma-messen.ch