Die Landfrauenküchen-Gewinnerin 2020 ist Barbara Matter aus dem bernischen Rumendingen. Sie kochte als Letzte und als Beste. Die 42-jährige Kindergärtnerin und Bäuerin räumt den grossen Preis ab und geht mit einem riesigen Lächeln und einem stolzen Ehemann nach Hause. Mehr über die Berner Bäuerin lesen Sie unserem grossen Porträt (mit Video). 

Das Gewinnerinnen-Menü

Barbara Matter servierte den sechs Landfrauen in der Sendung vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) als Vorspeise einen Milchziger mit Apfelchutney und Salat, danach als Hauptspeise den Chemibraten mit Kartoffelschnitzen und Ofengemüse. Als Dessert folgte das Zimt-Quark-Soft-Ice mit Zwetschgentraum.

Die Gewinnerin war sichtlich gerührt an der Preisverleihung. Die Moderatorin warnte die Landfrauen aber vor der Verkündung, dass man sich trotz aller Emotionen nicht umarmen sollte. Es hielten sich alle daran, aber die Freude war durch den Bildschirm spürbar. 

Zweiter und Dritter Platz geht an...

Eveline Villiger landete mit ihrem vielversprechenden Vegi-Menü auf Platz 3. Maya Baer kochte sich auf den zweiten Platz. Zudem holten sich Ilona Thétaz und Maya Baer in der Finalsendung den Titel als Dekorationsköniginnen. Die Landfrauen wählten diese mit ihren Stimmzetteln. 

Wir gratulieren Barbara Matter herzlich zum Sieg und bei allen Teilnehmerinnen der Landfrauenküche bedanken wir uns für die schmackhaften Menüs und Inspirationen!