«Wer möchte ein Teil davon sein und einen wertvollen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Bäuerinnen und Bauern leisten?», fragt der Schweizer Bauernverband (SBV) in einer Mitteilung. Für die drei Hofprojekte 1.-August-Brunch, Tag der offenen Hoftüren und Stallvisite sind demnach Gastgeberbetriebe gesucht.

Im Sommer auf dem Bauernhof

Der SBV gibt zu den Hofprojekte folgende Eckpunkte bekannt:

Tag der offenen Hoftüren: Am Sonntag, 2. Juni 2024. Ziel sei, dass in allen Regionen Besucher(innen) auf Landwirtschaftsbetrieben empfangen und ihnen Einblicke in die Produktion gewährt werden. Dies mit dem Ziel, Dialog und Verständnis zu fördern.

1.-August-Brunch: Für den traditionsreichen Brunch mit allerlei Schweizer und Hofprodukten übersteigt die Nachfrage das Angebot.

Stallvisite: Ganzjähriges Angebot mit individuell festlegbaren Öffnungszeiten, bei dem Konsument(innen) die Tierhaltung live erleben können.

Organisation und Kommunikation

Wer sich für ein Hofprojekt anmeldet, kann auf die Unterstützung des SBVs sowie der kantonalen Bauernverbände und von Sponsoren zählen. Gemäss Mitteilung werden Orientierungshilfen, Checklisten und Werbematerial geboten, ebenso Hilfe bei der Kommunikation rund um den Anlass. «Alle Dienstleistungen sind für den Gastgeberhof kostenlos», schreibt der SBV. Für die Teilnahme gebe es in kleines Dankeschön.

WEITERE Informationen und Anmeldung auf dem Bauernportal des SBV