Seine Meinung zu äussern, hat Hans Reinhard aus dem bernischen Juchlishaus, Gemeinde Mühleberg, Glück gebracht. Er ist der Gewinner des Wettbewerbs, den der Schweizer Bauernverband (SBV) in seinem Spezialheft zum 125-jährigen Jubiläum ausgeschrieben hatte. Aus all den Einsendungen zur Zufriedenheit über den SBV wurde schliesslich Reinhard als Gewinner gezogen. Der Landwirt kann nun mit seiner Frau Sonja einige freie Tage geniessen und auch der Betriebshelfer, der vom SBV organisiert wurde, ist im Wettbewerbspreis im Wert von 2500 Franken enthalten. Als Reiseziel hat sich das Ehepaar Reinhard die Ortschaft Orselina, oberhalb Luganos, ausgesucht. «Wir waren schon einmal dort, es ist schön dort oben», erklärt Hans Reinhard. Bereits am 1. Oktober geht die Reise los.

Mehr Einsatz gefordert

Am 8. September hat Urs Schneider, stellvertretender SBV-Direktor, das Ehepaar in Juchlishaus besucht und den Preis symbolisch übergeben. Dabei hat Hans Reinhard auch verraten, dass er im Grossen und Ganzen mit der Arbeit des SBV zufrieden sei. Dennoch wünscht er sich, dass sich der SBV manchmal bei Medienberichten, die gegen die Landwirtschaft zielen, mehr zur Wehr setzen solle. Er führt als Beispiel die Berichterstattung einer Tageszeitung an, welcher unwahre Behauptungen zum Antibiotikaeinsatz bei Schweinen enthielt. Hans und Sonja Reinhard bewirtschaften einen 14-Hektar grossen Mischbetrieb. Sie halten Milchvieh, deren Milch zu Greyerzer verarbeitet wird, Muttersauen sowie 5000 Masthühner.

Die Wünsche an den SBV sind klar

Urs Schneider erklärt, dass «einige hundert» Wettbewerbs-Rückmeldungen eingingen. Die Zahl sei nicht riesig, «aber die Rückmeldungen für uns wertvoll», betonte er. «Es gab Anhaltspunkte, dass unsere Arbeit nicht so schlecht ist», freut er sich. Es seien aber auch Wünsche gekommen, dass sich der SBV noch vehementer gegen Fehlentwicklungen und gegen neue Auflagen und zu viel Ökologisierung einsetzen solle.