Die Familie Länzlinger verbringt einen normalen verregneten Samstag auf ihrem Bauernhof in Dreien SG im Toggenburg. Dicke Wolken verdecken das angeschneite Schnebelhorn.

Vater Erich und Sohn Raphael sind mit den Kühen beschäftigt, die gelernte Bäckerin Barbara nimmt einen frischen Zopf aus dem Backofen. Die beiden Töchter, die 13-jährige Tamara und die 12-jährige Flavia, spielen zusammen Klavier und Schwyzerörgeli. 

Ein grosser Auftritt

Nichts deutet auf das grosse Ereignis Mitte Dezember hin. Dann werden Tamara und Flavia zusammen mit dem Kinderjodelchörli Mosnang auf der Bühne im imposanten KKL in Luzern auftreten. Seit sie in der 2. Klasse sind, jodeln die beiden im Chörli. Schuld daran ist eigentlich ihr älterer Bruder Raphael, der als Erster der Familie im Jodelchörli mitwirkte. Musikalisch sind alle in der Familie. Vater Erich jodelt im Jodelchörli Bütschwil und Mutter Barbara spielte Schwyzerörgeli. 

[IMG 2]

Die Eltern sind nervöser

Es scheint, als ob die Eltern dem Auftritt im KKL aufgeregter entgegen schauen als die Kinder. Die ältere Tochter Tamara beschäftigt sich mehr damit, wie sie für ihren Berufswunsch Fachfrau Gesundheit einen Schnuppereinsatz in einem Spital ergattern kann. Das scheint schwieriger zu sein, als man eigentlich annehmen könnte.

[IMG 3]

Ihre jüngere Schwester Flavia interessiert die Berufswahl noch nicht. «Schule ist eh doof, ich bin am liebsten schon um 5 Uhr am Morgen bei den Tieren im Stall», sagt sie mit einem verschmitzten Lächeln. Stolz, dass sie im KKL auftreten dürfen, sind die beiden jungen Jodlerinnen natürlich trotzdem.

«Frage der Organisation»

Auf die Frage, wie die Familie alles unter einen Hut bringe, meint Barbara Länzlinger: «Gemeinsam geht alles, es ist eine Frage der Organisation. Wir werden uns diesen Auftritt nicht entgehen lassen.» Auch wenn man am nächsten Tag wieder arbeiten oder in die Schule müsse. Die beiden Töchter nehmen auch dann den langen Schulweg ins Dorf unter die Räder oder die Füsse. «Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, denn meine Freundin hat noch den viel weiteren Weg als ich», nimmt es Tamara Länzlinger mit Gelassenheit.

[IMG 4]

Wunderbares Musikerlebnis

Die Volkstümliche Weihnacht im KKL ist nicht nur für Familie Länzlinger ein Glanzlicht. Mit dem Jodelklub Ebnat-Kappel und den Gasterländer Blasmusikanten treten weitere St. Galler Formationen auf. Mit auf der Bühne stehen die beiden Glarner Markus Kühnis an der Orgel und Peter Fischli, der als Sprecher wunderbare Kurzgeschichten zu Weihnachten im Glarner Dialekt erzählen wird. Neben traditioneller Schweizer Volkskultur werden die Interpreten auch gemeinsam eigens für diesen Abend arrangierte Kompositionen in dem wunderbaren Konzertsaal erklingen lassen.

Volkstümliche Weihnacht

Helle Kinderstimmen und Glarner Weihnachtsgeschichten: Am 12. Dezember um 19.30 Uhr findet die Volkstümliche Weihnacht im grossen Konzertsaal des KKL Luzern statt. Auf der Bühne stehen das Kinderjodelchörli Mosnang, der Jodelklub Ebnat-Kappel, die Gasterländer Blasmusikanten und Markus Kühnis (Orgel) und Peter Fischli (Sprecher). Die Website verspricht ein «einzigartiges, herzerwärmendes Festprogramm» und einen «Ohrenschmaus». Tickets gibt es unter obrassoconcerts.ch und Telefon 041 361 62 62 (vormittags 9 bis 12 Uhr). Die BauernZeitung verlost zwei Tickets.

Ausfüllen und gewinnen

Wir verlosten 1x2 Tickets für das Konzert «Volkstümliche Weihnacht» am 12. Dezember 2023 im KKL Luzern. Teilnahmeschluss war der 7. Dezember 2023. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird direkt angeschrieben.