In der Sendung vom 13. Dezember 2019 kochte Manuela Achermann aus Niederrickenbach im Kanton Nidwalden.

Zusammen mit Ihrem Mann Severin hat Manuela Achermann drei Kinder. Der Hof ist vom Benediktinerinnenkloster Maria-Rickenbach gepachtet und ist entweder per Gondelbahn oder enge, steile Strasse erreichbar. Die Milch und die Kinder nehmen für den Weg ins Tal täglich die Bahn.

Mehr zur Kandidatin lesen Sie im Porträt.

Der Sendungsrückblick von Sam

Eigentlich wollte Manuela Achermann nie einen Bauern heiraten, doch dann ist sie mit ihrem Mann Severin auf den Hof auf 1200 Meter über Meer gezogen. Per Gondel gehen die Kinder in die Schule und die Milch in die Käserei. Am grossen Tag kommen die Landfrauen mit der gleichen Gondel auf den Pachtbetrieb des Benediktinerinnenklosters Maria Rickenbach.
Die Sicht ist dort nicht nur auf der Terrasse top: Manuela Achermann hat bei der Dekoration der Gaststube alles gegeben, im Tal Blumen geholt und im Wald Moos gesammelt.

Es hat sich gelohnt, die Gäste waren entzückt. Auch beim Menu konnte Manuela Achermann trumpfen. Insbesondere das     Dessert hat den Kolleginnen gut gefallen. Ich kann ihnen nur zustimmen, eine knusprige, buttrige Linzertorte mit viel gemahlenen Nüssen und einem gut ausgewogenem Verhältnis zwischen Teig und Konfitüre ist einfach der Wahnsinn. Auch mit der goldig gebratenen Rösti konnte sie punkten. Beim Salat hat meinem Kommentar-Kollegen Peter Fankhauser mehr  Sauce gefehlt, im Grossen und Ganzen gehört Manuela Achermann aber zu seinen Geheimfavoritinnen.

Die Rezepte

Die Menü-Rezepte von Manuela zum Nachkochen enthalten wir Ihnen natürlich nicht vor:

Mitmachen und Gewinnen

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Frage zu den Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen tollen Preis im Wert von CHF 720.-
Leider ist der Wettbewerb am 5. Januar 2020 beendet - es ist keine Teilnahme mehr möglich.