Theres Marty bewirtschaftet mit ihrem Mann Meinrad und den Kindern Yvonne (20), Hans-Peter (19), Lydia (16) und Helen (11) einen Vier-Hektar-Betrieb mit Mutterkuhhaltung. Sie hatte Glück, dass sie einen schweren Autounfall vor elf Jahren überlebte.

"Heute sind meine Prioritäten anders, und ich lebe nach dem Motto 's'Läbe läbe'." 

Theres Marty

 

Wir sind für Sie dabei

Ab Freitag, 15. November 2019, bis zum Finale am 30. Dezember 2019 berichtet die BauernZeitung wöchentlich vom Geschehen auf den Höfen und in den Küchen. 

Nach der Sendung finden Sie online das Landfrauen-Menü zum Nachkochen und ein entsprechender Sendungskommentar per Videobotschaft inklusive Wettbewerb. Zwei Redaktionsmitglieder fachsimpeln über Menü, Hof und Ambiente. Eine Vorschau, die Zusammenfassung und ein Gang des Menüs der vergangenen Sendung gibt es zudem jede Woche in der Printausgabe.

www.bauernzeitung.ch/landfrauenkueche

Landfrauenküche vom 15. November bis 27. Dezember jeweils freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1. Das grosse Finale wird am 30. Dezember um 20.10 Uhr ausgestrahlt.

 

Die BauernZeitung wollte ein paar persönliche Dinge von der Landfrauenküche-Kandidatin wissen.

Drei Gerichte, die ich kochen kann, ohne darüber nachzudenken:

  • Älplermageronen
  • Spaghettisauce mit und ohne Fleisch 
  • Koteletts

 

Nie im Leben essen würde ich:

Innereien. Ich bring das einfach nicht runter.

 

Das findet man jederzeit bei uns im Kühlschrank/im Küchenschrank:

Geriebener Käse, Eier, Fleisch und Joghurt.

 

Meine Küchenwunderwaffe (Gewürz, Gerät, Trick):

Käse als Geschmacksverstärker.

 

Unser Familien-Ritual am Esstisch/im Zusammenhang mit Essen ist:

Mindestens einmal täglich essen wir alle gemeinsam.

 

Das ist der häufigste Störfaktor beim Kochen:

Das Klingeln des Natels. Ich gehe nicht mehr ran, ausser die Kinder oder mein Mann rufen an.

 

Mitmachen bei der Landfrauenküche tue ich, weil …:

Meine Tochter wollte mich vor drei Jahren anmelden, um ihr zuvorzukommen, meldete ich mich selber an. Da mein Einstieg in den Pflegeberuf anstand, reichte mir die Zeit jedoch nicht, um mitzumachen und ich musste absagen. Umso grösser war die Freude, als sich SRF bei mir meldete. Für mich ist das Mitmachen bereits ein Sieg.

Mitmachen und Gewinnen

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Frage zu den Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen tollen Preis im Wert von CHF 720.-
Leider ist der Wettbewerb am 5. Januar 2020 beendet - es ist keine Teilnahme mehr möglich.