Um die Kulturenreproduktion langfristig zu sichern, ist Agroscope mit der Branche ein Public Private Partnership (PPP) eingegangen.

Reproduktion in Liebefeld

So reproduziert die neu gegründete Liebefeld Kulturen AG in Zukunft die Kulturen im Lohnauftrag für die Agroscope. Danach verkauft das Unternehmen die Kulturen an die Endbezüger. Zur Zeit werden die Kulturen in den Räumen von Agroscope in Liebefeld reproduziert.

Die Liebefeld Kulturen AG setzt sich aus Vertretern von Fromarte, den Sortenorganisationen, den Schweizer Milchproduzenten und interessierten Milchverarbeitern zusammen. Präsident ist Lorenz Hirt, der langjährige Erfahrungen in verschiedenen Organisationen der Milch- und Nahrungsmittelbranche mitbringt.

Stammsammlung im Besitz vom Bund

Im Vertrag zwischen Agroscope und der Milchbranche ist festgehalten, dass die Stammsammlung im physischen Besitz des Bundes bleibt. Die Kulturen aus der Milchwirtschaft stehen neu aber im rechtlichen Gesamteigentum der Branche und des Bundes. Somit haben alle Produzenten von Schweizer Käse sowie anderer fermentierter Milchprodukten Zugang zu den Kulturen.

asa