Die besten 130 Jungzüchter aus Europa und Kanada nahmen an der europäischen Jungzüchterschule in Battice (Belgien) vom 31. August bis 4. September teil. Unter den 24 teilnehmenden Nationen war auch die Schweiz mit sieben jungen, motivierten Jungzüchtern angetreten. Unter den besten Schweizer Jungzüchtern aller Milchviehrassen qualifizierte sich unter anderem auch Kilian Pfulg aus Romoos LU. In acht verschiedenen Wettbewerben wurden die Teilnehmer während mehreren Tagen auf ihr Können rund um die Viehzucht geprüft. Einerseits wurde ihr theoretisches Wissen im Bereich Marketing und Richten geprüft und anderseits wurde ihr praktisches Können mit dem Richten von Kühen und Rindern, dem Showmanship, Showmanship beim Typ-Wettbewerb, Clipping (Styling) und Teamarbeit getestet.

Zwei Disziplinen gewonnen

Als einziger Teilnehmer konnte Kilian Pfulg mit den beiden Wettbewerben Showmanship und Clipping gerade zwei Disziplinen für sich entscheiden. Dank weiteren Topplatzierungen in den weiteren 6 Wettbewerben holte Kilian Pfulg am Ende die meisten Punkte und wird verdient Europameister. Kilian Pfulg ist gleichzeitig der erste Schweizer Jungzüchter, der den Titel Europameister holen kann. Als Siegerpreis erhält der Romooser eine Reise nach Kanada. Die Luzerner Braunvieh Jungzüchter gratulieren ihrem aktiven Mitglied und sind stolz auf seine geleistete Arbeit.

Franziska Duss