Die Gemeinde Neuenkirch hat ein Verbot für Tiere in der Rossbadi in den Monaten Mai bis September verhängt. Einzig zwischen 7 und 11 Uhr sind Pferde zugelassen. Viele Badegäste hätten sich über gefährliche Situationen zwischen Menschen und Pferden im Bad berichtet, wie die Gemeinde ihren Entscheid begründet. Die Platzverhältnisse seien immer wieder prekär, wie der Neuenkirchner Gemeindepräsident Kari Huber gegenüber der Luzern Zeitung sagt.

Gäste von weit weg abschrecken

Weiterhin zugelassen seien Hunde und die Benutzer des Reitplatzes des Kavallerie- und Reitverein Sempach, sowie die angrenzenden Bauern. Mit dem Verbot wolle man vor allem jene abschrecken, welche von weit her anreisten, um mit den Pferden zu baden.

Facebook-User zeigten sich verärgert

Das Verbot führte auf Facebook zu regen Diskussionen. Milena Polinelli ärgerte sich in einem Post, über den Entscheid. Die Rossbadi heisse ja nicht umsonst Rossbadi, schreibt sie. Darauf reagierten viele User mit zustimmenden Kommentaren: