Wie sparsam ist der Hors-Sol-Anbau?

Cédric Camps: Im bodenlosen Anbau braucht es für die Produktion von 1 kg Tomaten etwa zwölf Liter Wasser. Im Durchschnitt sind es hingegen fast 200 Liter.

Wie ist das möglich?

Einerseits, weil die Wasser- und Nährstofflösung rezykliert wird. Andererseits kommen andere Sorten zum Einsatz, die 50 bis 80 kg/m² liefern. Je nach Technik sind bodengebunden zehn bis 20 kg/m² Tomaten möglich.

Wie ist die Qualität von Hors-Sol-Tomaten?

Bei der durchschnittlichen Qualität gibt es keinen Unterschied zwischen bodenloser und bodengebundener Produktion. Nur die Sorten sind wie gesagt verschieden.

Was macht Tomatensorten für Hors-Sol aus?

Wir verwenden Pflanzen, die von Januar bis November wachsen und etwa 14 Meter hoch werden. In anderen Anbau-formen bleiben die Tomatenpflanzen viel kleiner.

Weiss man genug über die Ernährung von Pflanzen, um sie künstlich zu versorgen?

Ja, die Nährlösungen sind so berechnet, dass die Pflanzen die richtigen Mengen an Nährstoffen in der richtigen Form bekommen. Agroscope veröffentlicht regelmässig Standard-Empfehlungen für die Zusammensetzung der Lösungen.

Leben an den Wurzeln von Hors-Sol-Gemüse Mykorrhiza?

Nein, die Pflanzen sind über die Nährlösung optimal versorgt. Daher brauchen sie diese Pilze nicht und es können sich auch keine Mykorrhizen entwickeln.

Ist Hors-Sol eine Anbauform für die Zukunft?

Ich denke, bodenlose Gewächshaus-Kulturen sind zukunftsträchtig, weil Umweltschäden in der bodengebundenen Produktion ein grosses Problem sind. Ausserdem kann man damit mehr Gemüse für eine wachsende Bevölkerung herstellen.