Die Aargauer Abteilung Landschaft und Gewässer untersuchte letztes Jahr 18 Naturschutzgebiete von kantonaler Bedeutung (NkB). Laut dem Bericht waren 34 Prozent der 33 km Gehölzränder nicht gut gemäht, die meisten auf einem schmalen Streifen von 20 bis 50 cm. Auf rund 50 a der kontrollierten NkB waren die Sträucher schon so stark vorgewachsen, dass kostenintensive Entbuschungsarbeiten nötig sind.
In 11 der 18 untersuchten NbK lag der Anteil ungepflegter Hecken bei 40% oder höher. Auch diese breiten sich auf Kosten artenreicher Wiesen weiter aus. Erfreulicherweise wurde die Abfuhr des Schnittguts, welche auf extensiv und wenig intensiv genutzten Wiesen der Qualitätsstufen 1 und 2 obgligatorisch ist, nur in vier Fällen nicht vollständig ausgeführt.

Merkblatt von Landwirtschaft Aargau zur Waldsaumbewirtschaftung