Das Organisationskomitee des Emmentalischen Schwingfests reagiert auf die Lockerung des Bundes und lässt für das Emmentalische Schwingfest Publikum zu, heisst es in einer Medienmitteilung.

 

Am Nachwuchsschwingertag vom Samstag, 21. August, beträgt die mögliche Zuschauerzahl 500. Am Emmentalischen Schwingfest der Aktiven, das am Sonntag, 22. August durchgeführt wird, dürfen nebst der Liveübertragung neu sogar 1000 Zuschauer auf dem Schwingplatz begrüsst werden können. 

Ausgewählte Gäste

An der Veranstaltung als Zuschauer teilnehmen dürfen Ehrengäste und Ehrenmitglieder, Sponsoren und Gönner. Die rund 600 übrigen Billette werden an die aktiven Schwinger verteilt.

«Uns ist bewusst, dass immer noch sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die gerne live am Fest teilnehmen möchten, zuhause bleiben müssen», sagt OK-Präsident Martin Zaugg. Als Alternative würden die Wettkämpfe via Livestream am PC oder Smartphone zugänglich sein, steht in der Mitteilung weiter. «Das ist sicher eine gute Möglichkeit, das Geschehen auf dem Schwingplatz trotzdem zu verfolgen, ersetzt aber natürlich das Ambiente vor Ort nicht», ist sich Zaugg bewusst. 

Eigentlich ohne Publikum geplant

Geplant wurde das Schwingfest eigentlich ohne Publikum. «Umso mehr freut es uns, dass wir nun 1000 Leute zulassen dürfen», so Martin Zaugg. Dies sei aber nur möglich, weil dank der vorhandenen Infrastruktur die Kosten gering gehalten werden könnten. «Wir freuen uns sehr über die Lockerungen des Bundes, so können wir den Schwingern ein würdiges Fest mit Applaus und guter Stimmung ermöglichen.»

Weitere Infos zum Emmentalischen Schwingfest finden Sie unter: www.emsf2021.ch