Daniel Fässler ist in der Politik kein Unbekannter: Er war bisher Landamman und CVP-Nationalrat, wie der landwirtschaftliche Informationsdienst berichtet. Ausserdem hat er Recht studiert, ist Mitglied der Umweltkommission (UREK) und eben Präsident des nationalen Dachverbands der Waldeigentümer.

Kantonale Ebene entscheidend

Wald Schweiz ist besonders erfreut über die Neuwahl, da die Waldpolitik sich entscheidend auf kantonaler Ebene abspiele. Fässler ist ausserdem auch Präsident der parlamentarischen Gruppe Wald und Holz.

Waldeigentümer im Bundeshaus

Der Schweizer Wald gehört rund 250'000 öffentlichen und privaten Besitzern. Somit sind auch einige Waldeigentümer im Bundeshaus vertreten. Allerdings gibt es im Gegensatz zu anderen Branchen keine starke Lobby für die Wald- und Holzwirtschaft. Daher wird für aktuelle Anliegen jeweils die parlamentarische Gruppe zum Thema zur Diskussion einberufen.