Das Baselbiet ist die Schweizer Mirabellen-Hochburg: Fast 90 Prozent der Schweizer Ernte stammen aus unserer Region. Gemessen am Gesamtkonsum produziert die Schweiz jedoch auf knapp 5 Hektaren nur 10 Prozent der Inlandnachfrage. In der Saison 2018 wurden gemäss Zahlen des Schweizer Obstverbands gut 70 Tonnen einheimische Mirabellen abgeliefert.

Kompott Konfitüre oder Kuchen

Die Mirabelle ist eine klassische Saisonfrucht, die im Spätsommer/Frühherbst für kurze Zeit frisch verfügbar ist. Die Frucht ist nicht nur frisch ein Genuss, sie macht sich auch gut in Kuchen, Wähen, Joghurt, Crème und Glacé. Die Frucht ist sehr schnell reif, aber dafür verdirbt sie rasch. Aus diesem Grund lohnt es sich, sie zu verarbeiten, etwa in Kompott, Konfitüre, Sirup oder Feindestillat.

Süsse Pflaume im Rampenlicht

Die Mirabelle bietet ein einzigartiges Fruchtaroma und verdient es daher sehr, als „Spezialität der Baselbieter Genusswochen 2019“ stärker ins Rampenlicht zu kommen, so das Komitee der Baselbieter Genusswochen.