Aufgrund der sehr weissen Farbe des Fettes, ist das Kräuterfleisch sofort erkennbar. Zudem sei auch beim Geschmack ein markanter Unterschied feststellbar. «Das Kräuterschwein bietet die Chance, auch Kunden, die in der Vergangenheit Schweinefleisch verschmähten, wieder gluschtig zu machen», ist Peter Stadelmann sicher. Der Schweinefleischkonsum in der Schweiz ist auf hohem Niveau sinkend. Von 52 kg Gesamtfleischkonsum pro Kopf, deckt das Schwein fast die Hälfte ab. Herr und Frau Schweizer hatten 2018 einen pro Kopf Konsum von 21,64 kg Schweinefleisch. Der Gesamtkonsum an Schweinefleisch ging gegenüber dem Vorjahr um 2,5 % zurück.

Neu wirbt das Kräuterschwein mit einer App, die ein sogenanntes Augmented-Reality-Erlebnis (AR) bietet. Unter AR oder erweiterter Realität versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Das Erlebnis auf dem Handy soll spielerisch von der Produktion des Premium-Produktes berichten. 

 

Sinkender Konsum von Schweinefleisch: "Innovation kann funktionieren"

Dieser Artikel ist Teil des Beitrages "Sinkender Konsum von Schweinefleisch: "Innovation kann funktionieren"". Hier geht es zum Hauptartikel