Reto Grünenfelder ist in der knapp 120-jährigen Verbandsgeschichte von Braunvieh Schweiz erst der sechste Präsident. Mit ihm wurde zum zweiten Mal ein St. Galler an die Spitze gewählt. St. Gallen ist mit einem Anteil von 22% Herdebuchtieren resp. 20% Herdebuchbetrieben der mit Abstand grösste Braunvieh-Kanton der Schweiz.

Tierzuchtlehrer und Ingenieur-Agronom ETH

Der neue Präsident ist 54 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Balzers (Fürstentum Liechtenstein). Der Ingenieur-Agronom ETH arbeitet bei der Fachstelle Rindvieh des Landwirtschaftlichen Zentrums St. Gallen. «Er gilt als versierter Viehkenner», heisst es in der Mitteilung zur Wahl. Am Rheinhof Salez unterrichtet Grünenfelder Tierzucht und betreut Weiterbildungs- sowie Informationsveranstaltungen. Daneben macht er Beratungen im Bereich Rindviehzucht und unterstützt Viehschauaktivitäten aller Art. Ausserdem ist der Viehzuchtprofi Geschäftsführer des St. Galler Braunviehzuchtverbands.

Vorstand neu konstituieren

Die ersten Hauptaufgaben für den neuen Präsidenten wird die Neu-Konstituierung des Vorstands sein. Es gilt, einen Vizepräsidenten zu wählen und diverse Ämter zu besetzen.