Mit 762 Kuhkälbern und 2033 Stierkälbern landet «Mast» bei beiden Geschlechtern auf Platz 1. Aber nun zu den «richtigen» Namen: Bei den Kuhkälbern auf Rang 2 liegt Bella, gefolgt von Nora. Auf dem vierten Platz liegt Fiona (2014 war das noch der zweithäufigste Name für Kuhkälber). In der Deutschschweiz würden oft dieselben Namen für Kuhkälber verwendet wie für Mädchen, ist im Jahresbericht zu lesen. In der Romandie hingegen werden oft Namen aus der Pflanzenwelt verwendet (siehe Kasten).

Bei den Stierkälbern war Max in der Deutschschweiz mit 639 Tieren der am meistgewählte Eigenname für Stierkälber. Auf dem dritten Rang liegt Leo.

Top 10 Kuhkälber (Deutschschweiz)

1. Mast
2. Bella
3. Nora
4. Fiona
5. Nina
6. Belinda
7. Tina
8. Sina
9. Bianca
10. Diana

Top 10 Stierkälber (Deutschschweiz)

1. Mast
2. Max
3. Leo
4. Mastkalb
4. Sämi
6. Bruno
7. Fritz
8. Sepp
9. M
10. Moritz

jw