Bern Die Landwirtschaft unternehme grosse Anstrengungen, um nachhaltiger zu werden und ihren Beitrag zu den Klimazielen zu leisten. Ein grosser Hoffnungsträger sei dabei die «Regenerative Landwirtschaft», schreibt Andreas Bosshard von Vision Landwirtschaft in einer Mitteilung.

Mehrleistung ohne Prämie

Bisher gab es laut der Mitteilung einen grossen Wermutstropfen: Der Markt honorierte diese Anbauweise noch nicht. Nun biete sich eine Gelegenheit, in einem kleinen Umfang entsprechend angebaute Produkte abzusetzen: Beim Tafelobst. «Wir suchen Produzenten, welche bereits Erfahrungen mit pestizidreduziertem oder pestizidfreiem Anbau von Tafelobst haben (Nieder- oder Hochstamm-Produktion)», so heisst es. Der Abnehmer ist noch unbekannt, es bestehe aber Abnahmegarantie.

«Den Endabnehmer – es ist ein Grossverteiler – kann ich erst nennen, wenn genügend Mengen beieinander sind», so Bosshard. «Auch die Preise kann ich leider erst im Einzelgespräch kommunizieren, sie hängen von den Sorten, der Region und den Mengen ab.»

Pro Produzent erwarte man Liefermengen von zirka 5 bis 25 Tonnen. Gesucht seien geschmacklich hochwertige Tafelapfelsorten, bei denen auf Pestizide gemäss der Definition Pestizid-Reduktionsplan Schweiz verzichtet werden kann, das heisst keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel, kein Kupfer, Spinosad, Pyrethrin, Paraffinöl. Bioanbau sei erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

Warum Pestizidverzicht?

Laut den Promotoren für das Apfelprogramm ist der Verzicht auf Pestizide ein zentraler Punkt in agrarökologischen Systemen, «denn die Selbstregulierungskräfte des Produktions-Ökosystems erleiden bei jedem Pestizideinsatz einen Rückschlag», so Bosshard. Gleichzeitig zeigen Produktionssysteme, die ohne Pestizide funktionieren, dass sie auf einem intakten Ökosystem basieren. Deshalb gelte der Verzicht auf Pestizide als eines der Schlüsselkriterien agrarökologischer Anbaumethoden.pd

Auskünfte und Anmeldung für Produzent(innen) (bis Ende März 2021) unter Telefon 056 641 17 14 oder per Mail tafelobst(at)agraroekologie.ch.