Bundesrat Johann Schneider-Amman bereist diese Woche mit einer Schweizer Politik- und Wirtschafts-Delegation die Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. An Bord sind auch einige Agrarexponenten, der SBV hat sich aber abgmeldet. 

Schauen und verhandeln

Der Zweck der Reise ist ein Augenschein, der den Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Freihandelszone neuen Schub verleihen soll. Von den Reiseteilnehmern sind noch wenige Eindrücke bekannt. Zur Delegation gehört unter anderen der Berner SVP-Nationalrat Andreas Aebi.  «Ich kann gar nichts sagen, weil die Verhandlungen noch laufen», erklärte er auf Anfrage der BauernZeitung.

Agrarallianz-Geschäftsführer Christof Dietler ist ebenfalls an Bord. Gegenüber Radio SRF zeigte er sich beeindruckt von den Grössenverhältnissen, wollte aber ansonsten noch keine Beurteilung vornehmen.

Zur Reise geäussert hat sich auch ein Teilnehmer von Economiesuisse. Ein brasilianischer Unterstaatssekretär habe der Delegation versichert, dass es in seinem Land grosses Potenzial für Schweizer Landwirtschaftsprodukte gebe, schreibt Jan Atteslander. Ähnlicher Optimismus herrschte auch vor dem Abschluss mit China, die Exporterfolge sind allerdings bis anhin bescheiden. 

Fleischbranche will Handel 

Ein allfälliger Mercosur-Freihandel gab auch an der  Jahresmedienkonferenz des Schweizer Fleischfachverbandes (SFF) zu reden. Direktor Ruedi Hadorn erklärte, dass vermehrt Handelsbeziehungen in den Vordergrund rückten, die den Agrarsektor zwingend einschliessen wollten. Die Frage sei nicht ob die Marktöffnung komme, sondern wie und wann. Unsere Volkswirtschaft brauche Handelsabkommen. Abschottung sei mittelfristig ein Bumerang für alle. 

SBV-Präsident Markus Ritter erklärte bei Radio SRF, eine ähnliche Freihandels-Regelung wie mit China wäre akzeptabel, es ist allerdings fraglich, ob der Mercosur gleiche Konditionen akzeptiert wie der Lebensmittel-Nettoimporteur China.

rü / akr

Diesen Artikel finden Sie in der Printausgabe der BauernZeitung vom 4. Mai 2018. Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 Franken