Die LDK wolle bei der zukünftigen Politik für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft aktiv mitgestalten, schreibt sie in einer Mitteilung. Sie habe in einem Treffen mit Bundesrat Guy Parmelin Einsitz im Steuerungsausschuss des Projektes zur Vorbereitung der Agrarpolitik 2030 eingefordert.

«Die aktuellen Probleme bei der Umsetzung des Verordnungspaketes zur PI 19.475 zur Verminderung der Risiken durch den Einsatz von Pestiziden zeigen, dass die Kantone unbedingt besser in die Erarbeitung zukünftiger Umsetzungsschritte integriert sein müssen», sagt LDK-Präsident Stefan Müller.

Nachbesserungen beim Verordnungspaket

MassnahmenplanBundesrat hat entschieden: 10-%-Toleranzgrenze fällt, 3,5 % Ökofläche im Acker kommtMittwoch, 13. April 2022 «Der LDK-Vorstand ist mit dem im Frühjahr 2022 vorgestellten Verordnungspaket nicht zufrieden», steht in der Mitteilung. Die darin enthaltenen Bestimmungen würden zu erheblichen Vollzugsproblemen führen, die sich nun in der Praxis bestätigen würden.

Der Vorstand nehme jedoch zustimmend zur Kenntnis, dass auf Druck der Kantone bereits erste Verbesserungen im soeben verabschiedeten Verordnungspaket 2022 integriert worden seien. Sie fordert gemäss Mitteilung aber weitere Nachbesserungen. Die LDK arbeite dabei über die Konferenz der Landwirtschaftsämter der Schweiz (Kolas) in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv mit.

«Situation nicht mehr länger tragbar»

Intensiv auseinandergesetzt habe sich der LDK-Vorstand auch mit der Wolf-Problematik. «Der Alpsommer 2022 hat deutlich gezeigt, dass beim Umgang mit dem Wolf etwas getan werden muss. Für die Älplerinnen und Älpler ist diese Situation nicht mehr länger tragbar», wird Präsident Stefan Müller in der Mitteilung zitiert.

Die vom Bundesrat vorgeschlagene Revision der Jagdverordnung, welche auf dem heute gültigen Jagdgesetz basiere, trage noch nicht zur nachhaltigen Lösung der Probleme bei, heisst es. «Weitere Massnahmen sind dringend nötig, so unter anderem eine wirksame Regulierung der Wolfsbestände und Verbesserungen im Bereich der Direktzahlungen.»

Auch Solaranlagen sind ein Thema

Weiter befasse sich der LDK-Vorstand mit der Thematik «Solaranlagen auf freien Flächen ausserhalb der Bauzonen», der Konsultation des Massnahmenplans zur Klimastrategie Landwirtschaft und Ernährung, dem Konzept zur schweizweiten Bodenkartierung und der wirtschaftlichen Landesversorgung.