Dabei sollen neu die drei Produktionssysteme Ackerbau, Spezialkulturen und Nutztierhaltung gefördert werden. Dazu hat der Bund sechs Module und 15 teilweise mehrfach zugeordnete Massnahmen definiert. Wie der Bundesrat in der Botschaft schreibt, sollen die Massnahmen die Umweltkosten der Produktion reduzieren, ohne sie aber einzuschränken. «Dabei wurde besonders darauf Wert gelegt, innovative Ansätze und positive Wechselwirkungen zwischen den Massnahmen zu fördern», heisst es weiter. Der systematische Ansatz würde die ÖLN-Bestimmungen ergänzen und den Aktionsplan Pflanzenschutzmittel stärken, so der Bund weiter.

Die gesamte Übersicht zu den neuen PSB finden Sie hier.

 

Weihnachtsbäume: Die nächste Chance wartet

Dieser Artikel gehört zum Beitrag «Weihnachtsbäume: Die nächste Chance wartet». Hier geht es zum Hauptartikel.