Für den tieferen Betriebsertrag macht die Aaremilch in ihrer Medienmitteilung zwei Gründe geltend:

  1. Die vermarktete Milchmenge von Stammlieferanten, Tunnellösungskäsereien und Biolieferanten sei 2019 rund 4 Prozent tiefer gewesen als 2018
  2. Die neue Branchenregelung mit der Alimentierung des Fonds Rohstoffpreisausgleich

Mit der neuen Regelung erhielten die Produzenten laut Mitteilung erstmals die Verkehrsmilchzulage von 4,5 Rappen pro Kilo Milch direkt vom Bund ausbezahlt. 

Vergrösserung der Naturparkkäserei kostet 14 Millionen mehr

Die Tochterfirma der Aaremilch, die Naturparkkäserei Diemtigtal AG in Oey BE sei nach dem neusten Stand «einer leistungsfähigen Milchverarbeitungsbetrieb erstellt». Am Bau beteiligten sich die beiden Mieter Simmental Switzerland AG  und die Migrostochter Elsa. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 52 Millionen, der Bau wurde also 14 Millionen teurer als die 2017 voranschlagten 38 Millionen. Dies wird so begründet, dass das Bauprojekt nach zu Stande kommen der Industriepartnerschaft mit Elsa nochmals deutlich vergrössert worden sei. 

Mit einem langfristigen Horizont sei die Projekterweiterung vollumfänglich fremd finanziert, heisst es. Man werde dafür keine Milchproduzenten zur Kasse beten, schreibt die Aaremilch. 

Eigene Firma für die Käserei gegründet

Die Simmental Switzerland AG sei eigens zum Betrieb der Naturparkkäserei Diemtigtal gegründet worden und hat im Januar 2020 die Produktion gestartet. Da die Vermarktung des Käses im Ausland durch die Corona-Krise ausgebremst worden ist und die ausländischen Käsepreise stark gesunken seien, rechne die Simmental Switzerland AG mit einem «herausfordernden Geschäftsjahr 2020». 

 

Swissmilk Green, Nachhaltige Milch Migros, Wiesen- und A2-Milch

Neben der Einführung des Branchenstandards Swissmilk Green wurde für die Belieferung der ELSA der neue Standard «Nachhaltige Milch Migros» umgesetzt. Zusammen mit IP Suisse habe man zudem 80 neue Wiesenmilchproduzenten gewonnen. 

Das «Programm für eine Klima- und Ressourcenschonende Milchproduktion (KLIR)» mit Nestlé konnte auf insgesamt 138 Betriebe und eine Milchmenge von 22,5 Millionen Kilo ausgebaut werden. 

Im November letzen Jahres wurde erstmals A2-Milch gesammelt, die analog zur Wiesenmilch in der Naturparkkäserei abgefüllt werde.